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Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
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Erwartungen, Zielsetzungen, Kennenlernen |
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Einstieg in die Berufsorientierung |
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Berufsorientierung unterstützt Personen bei der Berufs- und Ausbildungswahl sowie bei derIntegration am Arbeitsmarkt. Berufsorientierung ist aber keine reine Informationsveranstaltung,sondern ein Lern- und Entwicklungsprozess, bei dem auch die Aktivität der TN notwendig ist. |
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Kleingruppenarbeit
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Über eigene Erfahrungen und Erwartungen bezüglich Berufsorientierung nachdenken und sichmit anderen austauschen. |
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Orientation éducative (Bildungsberatung)/Catherine Bernardi: Boîte à outils PJP (ProJet Professionnel) destinée aux étudiants de lUniversité Paris 3 [Toolbox PJP - ProJet Professionnel (Vorhaben zugunsten einer beruflichen Laufbahn) für StudentInnen der Universität Paris 3]. Übung in Anlehnung an das Berufsbildungsmodell A.D.V.P. (Activation du développement vocationnel et personnel - Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entfaltung). |
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Jede/r TN wird aufgefordert, darüber nachzudenken, was für ihn/sie Berufsorientierungbedeutet und was er/sie sich von einer Berufsorientierung erwartet. Die Bedeutung bzw. dieErwartungen sollen auf Kärtchen (pro Kärtchen eine Bedeutung bzw. eine Erwartung)niedergeschrieben und auf einer Pinnwand festgehalten werden. Danach liest der/die TR die Kärtchen vor und fragt bei Bedarf bei den TN nach. Dann nimmt der/die TR zu den Kärtchen Stellung, das heißt, er/sie sagt, welche derErwartungen in der Berufsorientierung erfüllt bzw. nicht erfüllt werden, was seine/ihreBedeutung von Berufsorientierung ist und was der/die TR von den TN in derBerufsorientierung erwartet. |
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1 h |
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Kärtchen Stifte Pinnwand |
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Erwachsene Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
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