Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Erwartungen, Zielsetzungen, Kennenlernen
Titel:Einstieg in die Berufsorientierung
Theoret. Abriss:Berufsorientierung unterstützt Personen bei der Berufs- und Ausbildungswahl sowie bei derIntegration am Arbeitsmarkt. Berufsorientierung ist aber keine reine Informationsveranstaltung,sondern ein Lern- und Entwicklungsprozess, bei dem auch die Aktivität der TN notwendig ist.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Über eigene Erfahrungen und Erwartungen bezüglich Berufsorientierung nachdenken und sichmit anderen austauschen.
Quelle:Orientation éducative (Bildungsberatung)/Catherine Bernardi: Boîte à outils PJP (ProJet Professionnel) destinée aux étudiants de lUniversité Paris 3 [Toolbox PJP - ProJet Professionnel (Vorhaben zugunsten einer beruflichen Laufbahn) für StudentInnen der Universität Paris 3]. Übung in Anlehnung an das Berufsbildungsmodell A.D.V.P. (Activation du développement vocationnel et personnel - Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entfaltung).
Beschreibung:Jede/r TN wird aufgefordert, darüber nachzudenken, was für ihn/sie Berufsorientierungbedeutet und was er/sie sich von einer Berufsorientierung erwartet. Die Bedeutung bzw. dieErwartungen sollen auf Kärtchen (pro Kärtchen eine Bedeutung bzw. eine Erwartung)niedergeschrieben und auf einer Pinnwand festgehalten werden.
Danach liest der/die TR die Kärtchen vor und fragt bei Bedarf bei den TN nach. Dann nimmt der/die TR zu den Kärtchen Stellung, das heißt, er/sie sagt, welche derErwartungen in der Berufsorientierung erfüllt bzw. nicht erfüllt werden, was seine/ihreBedeutung von Berufsorientierung ist und was der/die TR von den TN in derBerufsorientierung erwartet.
Dauer1 h
Materialien:
  • Kärtchen
  • Stifte
  • Pinnwand
  • Zielgruppe:Erwachsene
    Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges