|
Methoden für Train the Trainer |
|
Ältere am Arbeitsmarkt |
|
Soziales Kompetenztraining |
|
Empathie für Ältere |
|
Die Qualität des Umgangs mit Älteren in der Beratung und im Training ist stark damit verbunden, wie gut man sich in die jeweilige Person einfühlen und deren Lebenssituation nachvollziehen kann. Durch die Beschäftigung mit der Lebenssituation von verschiedenen Personen wird einerseits einer einseitigen Stereotypisierung von Älteren vorgebeugt und Unterschiede werden deutlich gemacht. Andererseits ermöglicht es einem, sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen. |
|
Einzelarbeit Paararbeit Plenumsarbeit
|
|
Sich in die Lebenssituation von Älteren einfühlen, Empathie aufbringen. |
|
Alfred Fellinger-Fritz, Karin Steiner. |
|
Zu Beginn werden Karten mit folgenden Personenbeschreibungen an die TeilnehmerInnen ausgeteilt. Auf jedem Handout wird eine bestimmte Person, die bereits 45+ ist, beschrieben.
Zum Beispiel:
- 57-jährige/r ehemalige/r GeschäftsführerIn eines Gastronomiebetriebs, 3 Jahre arbeitslos
- 45-jährige/r ErwachsenenbildnerIn nach 10 Jahren Karenz und mit dem Wunsch, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen
- 48-jährige/r GärtnerIn mit Migrationshintergrund, ein ½ Jahr arbeitslos
- 45-jährige/r KellnerIn möchte nach längerem Krankenstand wieder arbeiten, aber aus gesundheitlichen Gründen (Rückenschmerzen) nicht mehr in der Gastronomie
- 49-jährige/r SozialwissenschaftlerIn, die/der durch die Kürzungen in der außeruniversitären Forschung ihren/seinen Job verloren hat und seit 3 Monaten arbeitslos ist
- 47-jährige/r Kfz-TechnikerIn, die/der nach einer Firmenpleite seit einem ½ Jahr arbeitslos ist
Die Aufgabe ist nun, zu antizipieren, was die jeweilige Person genau bewegen könnte. Welche Ängste, Hoffnungen und Prioritäten gibt es bei der jeweiligen Person? Was sind die Interessen, was könnte die Person motivieren, was demotivieren?
Nach dem Ende der Paar- oder Einzelarbeit (ca. 30 Minuten) werden die Ergebnisse in der Gruppe präsentiert und diskutiert. |
|
1 h 30 min |
|
|
Kopien von Handouts mit Personenbeschreibungen. |
|
im Bildungs- und Beratungsbereich Tätige TrainerInnen
|
|
415_Arbeitsblatt_Empathie_fuer_Aeltere.pdf (PDF 145 KB) |
|