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Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
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Lerntagebücher und -reflexion |
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Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
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Reflexion der Vorgehensweise und Rahmenbedingungen |
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Bei der Reflexion des Lernprozesses ist es auch wichtig, die konkrete Vorgangsweise und die Rahmenbedingungen des Lernens zu reflektieren. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die zukünftige Planung des Lernens, da die TN erkennen, welchen Rahmen sie für erfolgreiches Lernen benötigen. In diesem Zusammenhang ist immer zu betonen, dass die Bedürfnisse in diesem Bereich sehr individuell sind. |
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Einzelarbeit
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Reflexion der Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen |
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Sandra Schneeweiß adaptiert Jens Bartnitzky http://www.bartnitzky-burg.de/Handout_Lerntagebuecher_und_Portfolio.pdf und Endres, Wolfgang/ Wiedenhorn, Thomas/ Engel, Anja (2008): Das Portfolio in der Unterrichtspraxis. Präsentations-, Lernweg- und Bewerbungsportfolio. Weinheim, Basel, Beltz Verlag. |
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Der/die TR gibt den TN die Reflexionsbögen und gibt ihnen ausreichend Zeit, diese für sich selbst in Ruhe auszufüllen. Im Anschluss werden Kleingruppen von 4-5 TN gebildet, in welchen sich die TN darüber austauschen, unter welchen Rahmenbedingungen sie erfolgreich lernen können. Der/die TR schreibt für die Diskussion folgende Fragen auf ein Flipchart: Was hilft Ihnen beim erfolgreichen Lernen? Wie möchten Sie Ihre Lernsituation noch verbessern?
Nach der Gruppenarbeit sammelt der/die TR auf dem Flipchart erfolgreiche Lernstrategien von allen TN. Dadurch können die einzelnen TN auch voneinander lernen und können verschiedene Tipps auch für sich selbst ausprobieren. |
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15 min |
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Arbeitsblatt |
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Auszubildende KursteilnehmerInnen
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657_Anhang_Reflexion_Vorgehensweise.pdf (PDF 152 KB) |
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