|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Lerntagebücher und -reflexion |
|
Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
|
Lernprotokoll |
|
Für den Lernprozess ist es hilfreich, wenn die TN diesen Prozess planen und vor dem Lernen aufschreiben, was sie gerne lernen möchten und welche Schritte dafür nötig sind. Durch das Lernprotokoll haben die TN einen guten Überblick über ihre Ziele, die nötigen Schritte, um diese zu erreichen, und den Erfolg nach dem Lernen. |
|
Einzelarbeit
|
|
Planung des Lernprozesses und Sichtbarmachung von Erfolgen |
|
abz*austria Lerntagebuch, http://lerntagebuch.abzaustria.at |
|
Der/die TR gibt den TN das Arbeitsblatt und erklärt ihnen, was sie Schritt für Schritt tun sollen. Zusätzlich gibt er/sie den TN das Arbeitsblatt mit den Tipps zur Lernplanung und spricht mit ihnen die einzelnen Punkte durch. Die TN schreiben direkt, bevor sie etwas lernen, ein kurzes Protokoll. Dabei schreiben sie zuerst stichwortartig auf, was sie gerne lernen möchten. Danach überlegen sie, welche Schritte nötig sind, um diese Lernziele zu erreichen. Im Anschluss überlegen sie, wie lange sie dafür brauchen, ob sie noch etwas für das Lernen benötigen und was sie beim Lernen stören könnte. Nach dem Lernen schreiben die TN auf, was sie geschafft haben, wie lange sie dafür gebraucht haben und was sie noch erledigen müssen. Zusätzlich notieren sie, was ihnen leicht und was ihnen schwer gefallen ist. Am Ende beurteilen sie auf einer Skala, wie zufrieden sie sind. |
|
30 min |
|
Arbeitsblätter |
|
Dauer der Methode: 10 Minuten vor und 10 Minuten nach dem Lernen |
|
Auszubildende KursteilnehmerInnen
|
|
651_Anhang_Lernprotokoll.pdf (PDF 201 KB) |
|