|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Portfolioarbeit und -präsentation |
|
Qualitätsbereich: Reflexion von TN zu mitgebrachten Kompetenzen und Wissen |
|
Peer-Feedback auf die Portfoliopräsentation |
|
Das Präsentieren der Portfolios ist eine wichtige Übung für die TN, um ihre Kompetenzen und Stärken gegenüber Dritten zu argumentieren und nachvollziehbar darzustellen. Durch das Peer-Feedback zu der Präsentation können die TN sich in der Argumentation und der Art, sich zu präsentieren, verbessern. Diese Übung ist ein gutes Training für zukünftige Bewerbungsgespräche. |
|
Plenumsarbeit
|
|
Übung der Präsentation und Argumentation der eigenen Kompetenzen und Stärken. |
|
Sandra Schneeweiß adaptiert nach Endres, Wolfgang/ Wiedenhorn, Thomas/ Engel, Anja (2008): Das Portfolio in der Unterrichtspraxis. Präsentations-, Lernweg- und Bewerbungsport-folio. Weinheim, Basel, Beltz Verlag, und Gläser-Zikuda, Michael/Lindacher, Tanja (2007): Portfolioarbeit im Unterricht – praktische Umsetzung und empirische Überprüfung. In: Gläser- Zikuda, Michaela/ Hascher, Tina (2007): Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. |
|
Der/die TR gibt den TN vorab das Arbeitsblatt mit den Fragen zur Orientierung für die Präsentation ihres Portfolios. Jeder TN bekommt eine/n PartnerIn, der/die die Präsentation mit speziellem Fokus beobachtet und das Arbeitsblatt als Feedback zur Präsentation ausfüllt. Nach der Präsentation bekommt der/die TN direkt Feedback von dem/der BeobachterIn. Im Anschluss können auch noch andere TN Feedback auf die Präsentation geben. Alle TN werden vorab informiert, dass ein wertschätzender Umgang zwischen den TN erwünscht ist und sie konstruktives Feedback geben sollen. Die TN, die präsentieren, sollen durch das Feedback sowohl die Stärken ihrer Präsentation erkennen, die sie beibehalten sollen, und auch erfahren, in welchen Bereichen sie sich noch verbessern können. |
|
15 min |
|
zwei Arbeitsblätter |
|
Dauer der Methode: 10 Minuten Präsentation pro TN, 5 Minuten Feedback |
|
Auszubildende BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen KursteilnehmerInnen
|
|
645_Anhang_Peer_Feedback_Praesentation.pdf (PDF 160 KB) |
|