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Methoden der Qualitätssicherung |
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Selbstreflexion bei TR und Lehrenden sowie Feedback unter KollegInnen |
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Qualitätsbereich: Feststellung des Lernerfolgs |
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Reflektieren von Lernaufgaben |
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Nach Beenden einer Lern-/Arbeitsaufgabe ist es sinnvoll, dass die Lehrperson strukturiert darüber reflektiert, wie die Auszubildenden diese bewältigt haben. Dies ermöglicht es einerseits, Bedürfnisse zu erkennen, andererseits eine gute Vorbereitung für Feedback an die Auszubildenden, aber auch gegebenenfalls die Aufgabenstellung und/oder -bearbeitung beim nächsten Mal zu verbessern. Bei der Reflexion sollten Genderaspekte berücksichtigt werden, da Männer und Frauen häufig unterschiedliche Herangehensweisen beim Lernen/Bearbeiten von Aufgaben bevorzugen und daher die Bedürfnisse verschieden sind. |
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Einzelarbeit
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Bewältigung von Lern-/Arbeitsaufgaben einschätzen |
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Bednarz, Sigrid / Schmidt, Evelyn (2008): Arbeitsprozessorientierte und gendergerechte IT-Ausbildung. Handreichungen – Umsetzungsempfehlungen – Beispiele für die Praxis. Bielefeld, Bertelsmann. |
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Nachdem die TN/Auszubildenden die Lern- oder Arbeitsaufgaben beendet haben, schaut sich die leitende Person die Ergebnisse genau an. Sie füllt anschließend das Arbeitsblatt aus. Die Eindrücke sollten noch frisch sein. Beim Ausfüllen sollte so genau wie möglich vorgegangen werden. Mithilfe der Reflexionsfragen können Erwartungen seitens der Lehrperson vor/bei Stellung der Lernaufgaben mit den nun vorgefundenen Resultaten abgeglichen werden. Mögliche Abweichungen oder Auffälliges können auf Grundlage der Antworten identifiziert werden. Daraus lassen sich wichtige Fragen und Aspekte ableiten, die vor künftigen Lern-/Arbeitsaufgabenstellungen berücksichtigt werden sollten. |
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15 min |
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Vorlage Reflexionsfragen (siehe pdf-Anhang) |
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Zeitpunkt: am Ende einer Lernaufgabe Es wird vorausgesetzt, dass der/die TR/AusbilderIn entweder selbst Beobachtungen machen konnte, wie die Auszubildenden bei der Aufgabenbewältigung vorgingen, und/oder Beobachtungen (Informationen) von anderen involvierten TR/AusbilderInnen heranziehen kann. Die Übung dauert ca. 20 Minuten |
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Idealerweise wird die Reflexion der Lernaufgaben für TR/AusbilderInnen mit der für Lernende (siehe Methode 606 "Feedback Lernaufgaben") kombiniert und als Grundlage für ein Feedbackgespräch genutzt. |
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KursteilnehmerInnen Auszubildende
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617_Arbeitsmaterialien_reflektieren_von_Lernaufgaben.pdf (PDF 49 KB) |
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