|
Methoden der Qualitätssicherung |
|
Selbstreflexion bei TR und Lehrenden sowie Feedback unter KollegInnen |
|
Qualitätsbereich: Reflexion von Gestaltung, Ablauf und/oder Rahmenbedingungen von Unterricht |
|
Quickcheck Unterrichtsgestaltung |
|
Selbstreflexionen finden im Alltag immer statt; diese geschehen aber nicht systematisch, sondern intuitiv und meist nur, wenn – im Lernkontext - unerwartete Unterrichtsverläufe auftreten. Eine systematische Reflexion nach dem Unterricht dient der Selbstvergewisserung und gibt neue Anstöße. |
|
Einzelarbeit
|
|
Selbstreflexion, Vorbereitung der nächsten Lehreinheit |
|
Monira Kerler, adaptiert nach Helmke, Andreas (2012): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze-Velber, Klett/Kallmeyer. |
|
Lesen Sie sich die Quickcheck-Fragen durch (siehe pdf-Anhang). Suchen Sie sich am Anfang, wenn Sie die Methode noch nie benutzt haben, die für Sie wichtigsten 5 bis 7 Fragen aus. Diese nehmen Sie als Erinnerungsstütze mit in den nächsten Unterricht/Kurs. Nehmen Sie sich nach Ende des Unterrichts/Kurses 10 Minuten Zeit in einer ruhigen Umgebung, gehen Sie die von Ihnen ausgewählten Punkte durch und notieren Sie sich stichpunktartig Ihre Eindrücke und Erinnerungen an die eben abgehaltene Stunde. - Was fällt Ihnen auf? - Was möchten Sie in der nächsten Stunde anders machen bzw. worauf möchten Sie mehr achten? Gehen Sie die Quickcheck-Fragen öfter nach dem Unterricht durch. Vergleichen Sie Ihre Notizen, um zu sehen, ob sich nach Ihrem Eindruck etwas geändert hat. Mit der Zeit können Sie weitere Fragen miteinbeziehen bzw. einen neuen Schwerpunkt wählen. |
|
15 min |
|
Quickcheck-Fragen (siehe pdf-Anhang) |
|
Zeitpunkt: nach einer Unterrichtsstunde Die Übung setzt ein Grundwissen über Unterricht und Wirkungen von Methoden bei den TrainerInnen/AusbilderInnen voraus. |
|
Einige der Fragen sind auch gut geeignet, sich methodisch auf den Unterricht/Kurs vorzubereiten (z. B. Fragen zum Aufbau der Fragestellungen, Aufgabenstellungen, zur Anregung des Lernprozesses oder zu Lernhilfen und zur Dokumentation). |
|
TrainerInnen AusbilderInnen
|
|
615_Arbeitsmaterialien_Quickcheck_Unterrichtsgestaltung.pdf (PDF 48 KB) |
|