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Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche |
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Erwartungen, Zielsetzungen, Kennenlernen |
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Trainingsvertrag |
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Im Trainingsablauf ist eine kontinuierliche Mitarbeit der TN entscheidend. Deswegen ist es von Beginn an wichtig, die TN zu motivieren, aktiv teilzunehmen. Mittels eines formellen Vertragsabschlusses soll Verbindlichkeit zwischen Trainer/in und TN hergestellt werden. |
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Einzelarbeit
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Abmachungen über den Trainingsverlauf treffen Information über das Training wechselseitige Erwartungen abklären |
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Petermann, Franz/Petermann, Ulrike (2007): Training mit Jugendlichen. Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten, Hogrefe Verlag, Göttingen. |
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Zu Beginn des Kurses werden mit den Jugendlichen alle Modalitäten des Trainings besprochen. Der/Die Trainer/in führt einige der wichtigen Ziele des Trainings an und begründet, wieso es für die Jugendlichen wichtig ist, gerade diese Ziele anzustreben. In einem nächsten Schritt sollen die Jugendlichen selbst überlegen, welche Ziele sie sich für den Kurs stecken. Sind die Bedingungen des Trainings geklärt, werden jeweils zwei vorgefertigte Trainingsverträge pro TN (siehe Anhang) verteilt, von den TN individualisiert und von den Jugendlichen und der/dem Trainer/in unterschrieben. Eine Kopie verbleibt bei dem/der Jugendlichen, die andere Kopie geht an den/die Trainer/in. |
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30 min |
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Kopien der Arbeitsblätter (siehe PDF-Anhang) |
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Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
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333_Trainingsvertrag.pdf (PDF 155 KB) |
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