AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden für Train the Trainer
Oberthema:Onlinetraining
Titel:Meine Wetterlage
Theoret. Abriss:Durch die eingeschränkte Mimik und Gestik im Onlinetraining kann es mitunter schwer sein die Stimmung in der Gruppe zu erfassen. Bildschirmarbeit erfordert außerdem hohe Konzentration und ist anstrengend für die Augen, die Körpersprache der Teilnehmenden ist schwer zu lesen und so macht es Sinn immer mal wieder mit interaktiven Methoden ein Stimmungsbild einzufangen.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Die Teilnehmenden geben ihre aktuelle Gemütslage preis und ermöglichen es so, auf ihre Befindlichkeiten zu reagieren. Es kann auch der Auftakt zu einer Diskussion sein.
Quelle:Online-Burger/Das aktivierende Kartenset von Martina Keglovits und Bettina Schöbitz www.online.burger.com
Beschreibung:Man kann fertige Vorlagen verwenden oder selber eine Matrix/Skalierung erstellen. Dafür eigenen sich Smileys, eigene Fotos, Icons aus dem Internet (Achtung Urheberrechte!) und natürlich persönliche Skizzen und Zeichnungen. Als Beispiel dient hier die Vorlage von Keglovits und Schöbitz:

Die Methode eignet sich zu Beginn eines Onlinetrainings ebenso wie mit fortgeschrittenem Verlauf (z.B. nach einer längeren Pause). Die vorbereitete Vorlage wird mit der Funktion "Bildschirm teilen" eingeblendet. Je nach Videoconferencing-Tool gibt es nun die Funktion Kommentieren/Zeichenstift/Zeichenwerkzeuge mit der man auf der eingeblendeten Vorlage mit einem digitalen Stift direkt auf dem Bild ein Kommentar hinterlassen kann. Achtung: Es ist wichtig bei den Einstellungen im jeweiligen Videoconferencing-Tool die entsprechende Funktion zu aktivieren!

Nun sollten die TeilnehmerInnen eingeladen werden zu kommentieren welches Befinden/welche Abbildung ihnen im Moment am meisten entspricht. Bei einer Gruppe bis zu 20 TeilnehmerInnen kann man die Gruppe auch bitten, statt nur einen Pfeil oder einen Kreis oder eine andere Markierung zu zeichnen, ihren Namen in das entsprechende Feld zu schreiben. Diese Art der kollaborativen Interaktion ist aktivierend und die TeilnehmerInnen lernen gleichzeitig die Technik des virtuellen Raumes spielerisch kennen. Tipp: sollten Teil-nehmerInnen nicht auf das Zeichenwerkzeug zugreifen kann bietet man als TrainerIn an die Skalierung zu nehmen und setzt selbst eine Markierung im Namen des/der TeilnehmerIn.

Zum Schluss fertigt man einen Sceenshot an, um eine Übersicht des Befindens zu bekommen und auf dieser Basis weiterarbeiten kann – und um vielleicht am Ende nochmal zu vergleichen.
Dauer15 min 
Materialien:Vorlage "Meine Wetterlage" als PowerPoint Folie oder pdf-Datei
Zielgruppe:TrainerInnen
Dateien:öffnen  859_Vorlage_'Meine_Wetterlage'.pdf  (PDF  104 KB)