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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Titel:Regeln am Arbeitsplatz
Theoret. Abriss:In vielen Lebensbereichen gibt es Regeln, an die man sich halten sollte/muss. Regeln gibt es in der Schule, im Sportverein und auch in der Arbeitswelt. Manche sind klar, bekannt und aufgeschrieben. Andere Regeln sind implizit. Dazu gehört zum Beispiel, dass man sich von den KollegInnen verabschiedet oder höflich und freundlich zum Chef/zur Chefin ist.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Es soll überlegt werden, welche Regeln am Arbeitsplatz es gibt und wieso sie eingehalten werden sollten/müssen.
Quelle:Hamburger Arbeitsassistenz (2018): bEO – berufliche Erfahrung und Orientierung. Theoretische Grund-lagen – Projektbeschreibung – Methoden – Materialien. Hamburg. S. 137.
Beschreibung:Der/Die BeraterIn erklärt, dass sich die TeilnehmerInnen nun mit Regeln in der Arbeitswelt beschäftigen werden. Die BeratungskundInnen sollen also überlegen, welche wichtigen Regeln für das Verhalten in einer Firma oder in einem Betrieb gelten.

TeilnehmerInnen, die beispielsweise bereits Schnuppertage/Praktika absolviert haben, können von diesen berichten. Wenn es bereits konkrete Berufserfahrungen gibt, können auch branchenspezifische Regeln gesammelt werden.

TeilnehmerInnen, die noch keine beruflichen Erfahrungen gemacht haben, können überlegen, welche Regeln aus anderen Lebensbereichen wahrscheinlich auch in der Arbeitswelt gelten werden. Welche Regeln aus der Schule gelten etwa auch im Beruf?

Der/Die BeraterIn schreibt die gefundenen Regeln für alle sichtbar auf einem Flipchart mit. Nachdem alle Regeln gesammelt wurden, bekommen die TeilnehmerInnen das Arbeitsblatt "Regeln am Arbeitsplatz". Sie können nun vergleichen, welche Regeln auf dem Flipchart stehen und welche auf dem Arbeitsblatt zu finden sind. Sie können das Arbeitsblatt z.B. auf der Rückseite erweitern und vervollständigen.

Um sich noch tiefer mit Regeln am Arbeitsplatz auseinanderzusetzen, können sich die TeilnehmerInnen fragen, warum bestimmte Regeln eingehalten werden sollten, und was passieren kann, wenn man diese Regeln nicht befolgt. Hilfreiche Fragen können etwa sein:

• Wieso ist es wichtig, freundlich zu den Kollegen und Kolleginnen zu sein?
• Was kann passieren, wenn ich nicht pünktlich komme?
Dauer45 min 
Materialien:Für diese Übung werden ein Flipchartpapier, (bunte) Stifte und das Arbeitsblatt "Regeln am Arbeitsplatz" gebraucht.
Anmerkungen:Das Thema "Regeln am Arbeitsplatz" kann auch gut in Rollenspielen behandelt und geübt werden!
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung
Dateien:öffnen  847_Regeln_am_Arbeitsplatz_.pdf  (PDF  155 KB)