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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Titel:Weg zum Ziel
Theoret. Abriss:Um (berufliche) Ziele zu erreichen sind meistens mehrere Zwischenschritte notwendig. Der Weg zur Zielerreichung besteht also aus mehreren Teilschritten, die nacheinander oder zum Teil auch gleichzeitig erledigt werden müssen. Bevor das Erreichen des Ziels in Angriff genommen werden kann, ist es wichtig, sich dieser einzelnen Schritte bewusst zu werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Gespräch
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Die TeilnehmerInnen sollen erkennen, welche Schritte notwendig sind, um ihr Ziel zu erreichen.
Quelle:Gritsch, Ulrike / Rauchberger, Monika / Köbler, Reinhard / Scheinlauer, Jasmin / Heiss, Seppi / Angerer, Martin / Wutscher, Mathias (2005): Wibs Kursbuch, Innsbruck, S. 47.
Beschreibung:Für diese Übung muss der Raum so vorbereitet werden, dass es genügend Platz am Fußboden gibt. Die Übung orientiert sich nun an folgenden Schritten:

1. Der/Die BeratungskundIn oder ein Mitglied aus der Gruppe schreibt ein persönliches Ziel auf einen Zettel. Der Zettel wird auf dem Boden befestigt.

2. Nun soll sich die Person so weit entfernt von dem Zettel stellen, wie sie momentan von ihrem Ziel entfernt ist. Auf diese (Start-)Position wird ebenfalls ein Zettel geklebt. Auf diesen Zettel stellt sich die Person nun.

3. Nun stellt der/die BeraterIn folgende Fragen:
Was kannst du tun, um dem Ziel einen Schritt näher zu kommen?
Was musst du noch lernen, um dem Ziel näher zu kommen?

4. Die Person schreibt/zeichnet die Antwort (mit Unterstützung des/der BeraterIn oder der Gruppe) auf einen weiteren leeren Zettel. Es kann auch gemeinsam in der Gruppe oder mit dem/der BeraterIn über-legt werden!

5. Die Person soll den Zettel mit der Antwort nun näher an das Ziel kleben. Je mehr die Antwort dabei hilft das Ziel zu erreichen, desto näher wird der Zettel an das Ziel geklebt!

6. Die Person stellt sich nun auf diesen neuen Zettel. Nun überlegt sie, was als nächstes getan werden muss, um dem Ziel noch näher zu kommen. Die Antwort wird wieder auf einen Zettel geschrieben und auf den Boden geklebt.

7. Dieser Prozess wird so lange wiederholt, bis das Ziel erreicht wird!
Dauer15 min 
Materialien:Für diese Übung braucht man ausreichend Platz. Es sollte ein Raum gewählt werden, in dem die Möbel auf die Seite geschoben werden können. Zusätzlich braucht man mehrere leere Zettel, (bunte) Stifte und Klebeband, um die Zettel am Boden zu befestigen.
Anmerkungen:Der Ablauf der Übung muss genau und verständlich erklärt werden. Die BeraterInnen nehmen die Rolle von ModeratorInnen ein und führen unterstützend durch die Übung. Sie helfen beim Überlegen bezüglich der nächsten Schritte und eventuell auch bei der Verschriftlichung.

Die angegebene Dauer von ca. 15 bis 20 Minuten ist pro Person zu verstehen.
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung