AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Oberthema:Zielsetzung
Titel:Wie fühlt sich das an?
Theoret. Abriss:Bei der Entscheidung für einen Beruf/eine Ausbildung/ein Training geht es oft um viele Fakten und Informationen:

• Was macht man in dem Beruf?
• Wo arbeitet man?
• Mit wem arbeitet man?
• …

Diese Fragen sind wichtig und man muss die Antworten kennen, bevor man sich für den Beruf oder die Ausbildung entscheidet. Daneben sind aber auch die Gefühle, die man hat, wenn man an diesen Beruf denkt, zentral!

Unsere Gefühle geben uns wichtige Hinweise darauf, welche Berufsidee passend sein könnte. Mit welcher Berufsidee fühle ich mich wohler?
Art der Übung:Einzelarbeit
Gespräch
Übungsziel:Die TeilnehmerInnen sollen auf ihre Gefühle hören und sich fragen, wie sich eine bestimmte Entscheidung für sie anfühlt.
Quelle:nach Nohl, Martina (2017): Design Your Job. Dein Kritzelbuch zur beruflichen Neuorientierung, S. 55.
Beschreibung:Die BeratungskundInnen schreiben die Berufsideen, die sie sich vorstellen könnten, jeweils auf einen eigenen Zettel. Hat der/die BeratungskundIn 3 Berufsideen, die er/sie sich vorstellen könnte, so gibt es 3 Zettel. Auf Wunsch können auch passende Fotos, Zeichnungen, usw. auf die Zettel geklebt werden. Zusätzlich zur Job-Idee soll auch der Name auf den Zettel geschrieben werden. Die Zettel werden am Boden im Raum verteilt.

Der/Die BeratungskundIn stellt sich dann nacheinander mit beiden Füßen auf einen der Zettel. Er/Sie schließt die Augen und stellt sich vor, in diesem Job zu arbeiten. Wie fühlt sich das an? Sind die Gefühle eher gut oder schlecht?

Diese Übung machen die BeratungskundInnen für alle Jobmöglichkeiten, also für alle Zetteln am Boden. Sie stellen sich jeweils auf einen der Zettel und fragen sich, wie sich das anfühlt. Danach wird gemeinsam mit dem/der BeraterIn besprochen, welche Gefühle aufgetaucht sind. Gab es Unterschiede zwischen den einzelnen Jobmöglichkeiten? Welche?
Dauer15 min 
Materialien:Für diese Übung brauchen die BeratungskundInnen Zettel und Stift. Der Ort sollte außerdem möglichst ruhig sein, damit man sich gut konzentrieren kann.
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung