AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Titel:Arbeiten bedeutet für uns…
Theoret. Abriss:BeratungskundInnen, die noch keine oder sehr wenige berufliche Erfahrungen gemacht haben, haben sich mit dem Thema Arbeit womöglich noch kaum bis gar nicht befasst. Für sie kann die Arbeitswelt sehr weit weg erscheinen. Obwohl es vielleicht noch wenig persönliche Beschäftigung mit dem Thema Arbeit gab, sind die BeratungskundInnen jedoch täglich mit Aspekten der Arbeitswelt konfrontiert. Sie begegnen den unterschiedlichsten Berufsfeldern oder unterhalten sich womöglich mit Bekannten und Verwandten über Themen rund um den Arbeitsmarkt. Als Einstieg in die Beschäftigung mit dem Thema Arbeit kann es hilfreich sein, sich mit ersten persönlichen Assoziationen und Verbindungen zu diesem zu beschäftigen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Das Ziel der Übung ist, erste persönliche Assoziationen zum Thema Arbeit zu sammeln und in der Gruppe auszutauschen.
Quelle:Hamburger Arbeitsassistenz (2018): bEO – berufliche Erfahrung und Orientierung. Theoretische Grundlagen – Projektbeschreibung – Methoden – Materialien. Hamburg. S. 104.
Beschreibung:Im Zuge dieser Übung setzen sich die TeilnehmerInnen in einem Kreis zusammen. In die Mitte des Kreises werden unterschiedlichste Gegenstände rund um das Thema Arbeit gelegt. Der/Die BeraterIn erklärt, dass es um persönliche Zugänge zum Thema Arbeit geht.

Die TeilnehmerInnen haben nun genug Zeit sich alle Gegenstände anzusehen. Sie sollen dabei einen Gegenstand auswählen, den sie persönlich mit dem Thema Arbeit verbinden. Diese Fragen können bei der Auswahl helfen:

• Wenn ihr an das Thema Arbeit denkt, was fällt euch dann dazu ein?
• Welcher dieser Gegenstände hat für euch etwas mit Arbeiten zu tun?

Nachdem sich alle TeilnehmerInnen für einen Gegenstand entschieden haben, zeigen sie nach der Reihe auf ihren Gegenstand und erklären, wieso sie diesen ausgewählt haben.

Die Ergebnisse dieses Austausches können auch auf einem Flipchart mit dem Titel "Arbeiten bedeutet für uns …" festgehalten werden.
Dauer30 min 
Materialien:Für diese Übung wird eine Sammlung an unterschiedlichsten Gegenständen rund um das Thema Arbeit benötigt. Die Vielfalt sollte so groß wie möglich sein. Mögliche Gegenstände sind neben vie-len anderen z.B. Werkzeuge, Geld, eine Uhr, Bücher, usw. Zum Notieren der Assoziationen können ein Flipchart und
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung