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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Titel:Die Berufsküche
Theoret. Abriss:Für bestimmte Berufe sind bestimmte Fähigkeiten wichtig und charakteristisch. LehrerInnen müssen zum Beispiel gut erklären können; Personen, die in einem Tourismus-Büro arbeiten, müssen hingegen mehrere Sprachen können. In dieser Übung sollen die TeilnehmerInnen aus den Fähigkeiten ("Zutaten") einen Beruf kochen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Gespräch
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Die BeratungskundInnen sollen einem Beruf charakteristische Eigenschaften zuordnen.
Quelle:nach Baumgartner, Peter (2007): Lebensunternehmer: Workshop für berufliche Weichenstellun-gen, Zürich.

bzw. Nohl, Martina (2018): Standortbestimmung. Berufliche Neuorientierung in eigener Regie. Arbeitshefte für (Selbst-)Coaching und Laufbahngestaltung, Books on Demand GmbH, Norderstedt.
Beschreibung:Die Übung kann allein (mit BeraterIn/Eltern) oder in der Gruppe gemacht werden. Wird die Übung allein (bzw. gemeinsam mit dem/der BeraterIn) gemacht, arbeitet der/die BeratungskundIn mit dem Arbeitsblatt "Die Berufsküche". Er/Sie soll überlegen, in welchem Beruf eine bestimmte Fähigkeit wichtig ist, und diesen Beruf auf das Arbeitsblatt schreiben oder zeichnen.

Die Übung funktioniert auch sehr gut in (Klein-)Gruppen. In der Gruppe können sich die TeilnehmerInnen austauschen und gemeinsam zu einem oder mehreren Berufen kommen, in denen die Fähigkeit wichtig ist. In der Gruppenübung werden die TeilnehmerInnen in kleine Gruppen geteilt. Im Raum werden Zettel mit den Fähigkeiten aufgehängt. Die Gruppen bewegen sich im Raum und überlegen gemeinsam, welche Berufe zu den Fähigkeiten passen. Aus den Fähigkeiten sollen Berufe "gekocht" werden! Ihre Ideen schreiben die Gruppen dann auf den Zettel mit der Fähigkeit.
Dauer30 min 
Materialien:Arbeitsblatt; wird die Übung in der Gruppe gemacht, braucht man leere Zettel, auf die der/die BeraterIn die Fähigkeiten schreibt. Pro Zettel wird eine Fähigkeit notiert. Die Zettel werden dann im Raum verteilt und aufgehängt.
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung
Dateien:öffnen  825_Berufskueche.pdf  (PDF  139 KB)