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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Titel:Berufe erraten – Was ist mein Beruf?
Theoret. Abriss:Wodurch zeichnet sich ein Beruf aus? Wird eine besondere Berufskleidung getragen? Gibt es viel Kontakt zu anderen Menschen? Arbeitet man im Freien? All diese Fragen und noch viele mehr können beim Berufe-Erraten beantwortet werden.

Bei diesem Spiel geht es darum, dass die anderen SpielerInnen den gezogenen Beruf des Mitspielers/der Mitspielerin erraten sollen. Auf spielerische Weise lernen die BeratungskundInnen voneinander und arbeiten gemeinsam daran den jeweiligen Beruf herauszubekommen. Sie denken dadurch näher über die verschiedenen Berufe nach (Aufgaben, Arbeitsort, Arbeitszeiten, Arbeitsgewand, …).
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:In dieser Übung beschreiben die BeratungskundInnen spielerisch die verschiedenen Berufe. Sie lernen dadurch eventuell neue Berufe kennen und lernen, was diese auszeichnet.
Quelle:nach Fritz, Sabine / Ebner, Peter H. (2005): Berufswahl: Das will ich. Das kann ich. Das mach ich. Lebensplanung spielerisch ausprobieren, Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, S. 67f.
Beschreibung:Bei dieser Übung zieht jeweils eine Person eine Karte aus dem Berufskarten-Stapel. Die anderen Personen aus der Gruppe müssen jetzt Fragen stellen, um den Beruf zu erraten.

Die Person, die den Beruf gezogen hat, darf nur mit Ja und Nein antworten. Es sollten also auch nur Fragen gestellt werden, auf die man mit Ja und Nein antworten kann.

Hier sind ein paar Beispiel-Fragen:

• Hast du in diesem Beruf viel Kontakt zu anderen Menschen?

• Geht es in deinem Beruf darum, etwas zu verkaufen?

• Arbeitest du in einem Geschäft?

• Arbeitest du mit Kindern?

• Stellst du in deinem Beruf etwas mit den Händen her?

• …

Die Runde ist beendet, wenn der Beruf erraten wurde. Dann ist die nächste Person an der Reihe. Sie zieht wieder eine Berufskarte und beantwortet die Fragen der anderen Gruppenmitglieder.
Dauer> 9 h
Materialien:Für diese Übung braucht man die Berufskärtchen, die schon für die Übung "Berufsactivity" verwendet wurden. Die Blätter werden ausgedruckt, die Kärtchen ausgeschnitten. Sie können auch laminiert werden! Man kann sich natürlich noch weitere Berufe einfallen lassen und auf Kärtchen schreiben.
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung
Dateien:öffnen  822_Berufsactivity.pdf  (PDF  280 KB)