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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Titel:Dazu fällt mir ein
Theoret. Abriss:Spontanes Assoziieren und Reagieren sind hilfreiche Techniken. Wenn schnell auf einen Begriff reagiert werden muss, wird deutlich, wie gut man sich bereits mit diesem auskennt.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Die TeilnehmerInnen beschäftigen sich vermehrt mit Begriffen aus der Berufswelt; etwaige Wissenslücken werden offenbar.
Quelle:Fritz, Sabine / Ebner, Peter H. (2005): Berufswahl: Das will ich. Das kann ich. Das mach ich. Lebensplanung spielerisch ausprobieren, Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, S. 71.
Beschreibung:Bei dieser Übung sollen die TeilnehmerInnen so schnell wie möglich Begriffe aus der Berufswelt miteinander assoziieren. Der Ablauf kann dabei folgenden Schritten folgen:

1. Die TeilnehmerInnen stellen sich in einem Kreis auf.

2. In die Mitte des Kreises wird ein Zettel gelegt, auf dem ein Stichwort gut lesbar aufgeschrieben wurde. Mögliche Stichworte wären zum Beispiel "Koch/Köchin", "Verantwortung übernehmen" oder "Bewerbungsgespräch".

3. Der/Die TeilnehmerIn, der/die beginnt, bekommt einen Ball oder einen anderen Gegenstand, der gut weitergereicht/geworfen werden kann. Er/Sie nennt nun ein Wort, das ihm/ihr zu dem Stichwort auf dem Zettel in der Mitte des Kreises einfällt.

4. Der Gegenstand wird nun zum/zur nächsten TeilnehmerIn weitergereicht/weitergeworfen. Diese Person nennt eine weitere Assoziation.

5. Der Gegenstand wird so lange weitergereicht, bis jede Person aus der Gruppe eine Assoziation genannt hat. Danach wird ein Zettel mit einem neuen Stichwort in die Mitte gelegt und das Assoziieren geht von vorne los.

Am Ende der Übung können sich die TeilnehmerInnen diese Fragen stellen:

• Welche Begriffe fand ich leicht und logisch? Welche Begriffe konnte ich nicht nachvollziehen?
• Zu welchem Stichwort sind mir viele Begriffe eingefallen? Bei welchem Stichwort fiel es mir schwerer an weitere Begriffe zu denken?
• Wie spontan und einfallsreich habe ich bzw. haben wir reagiert?
Dauer30 min 
Materialien:Für diese Übung braucht man Zettel und Stifte, um die Stichworte zu notieren. Außerdem wird ein Ball oder ein anderer Gegenstand benötigt, der von einer Person zur nächsten gereicht bzw. geworfen werden kann.
Anmerkungen:Bei den Assoziationen sollen sich alle TeilnehmerInnen auf das Stichwort in der Mitte des Kreises beziehen. Mit dem Begriff "Bewerbungsgespräch" kann z.B. der Begriff "Vorbereitung" verbunden werden. Der/Die nächste TeilnehmerIn nennt eine weitere Assoziation zum Begriff "Bewerbungsgespräch" und nicht zum Begriff "Vorbereitung". Diese zweite Variante, bei der die Assoziation jeweils zum letztgenannten Wort ("Vorbereitung") gefunden werden muss, ist etwas anspruchsvoller und hat das Potenzial, dass sich die Begriffe vom Berufskontext wegbewegen.
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung