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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Titel:Erkundungstour
Theoret. Abriss:Der Alltag bietet viele Möglichkeiten die verschiedensten Berufsfelder zu entdecken und zu beobachten. Ein Einkaufszentrum ist beispielsweise eine gut zugängliche Anlaufstelle. Eine Vielzahl von Berufen kann dort beiläufig beobachtet werden. Die BeratungskundInnen bemerken dabei, wie viele Berufsfelder ihnen täglich "über den Weg laufen".
Art der Übung:Arbeitsaufgaben außerhalb des Kurses oder Seminars
Kleingruppenarbeit
Paararbeit
Übungsziel:Die BeratungskundInnen sollen verschiedene Arbeitsbereiche entdecken.
Quelle:Hamburger Arbeitsassistenz (2007): Talente bei der Hamburger Arbeitsassistenz – Ein Angebot zur Förderung von Frauen mit Lernschwierigkeiten im Prozess beruflicher Orientierung und Qualifizie-rung. Hamburg, S. 147-148.
Beschreibung:Der/Die BeraterIn erklärt den TeilnehmerInnen, dass sie auf eine Erkundungstour in einem Einkaufszentrum gehen sollen und dort die verschiedensten Berufsfelder und Arbeitsplätze entdecken werden.

Die TeilnehmerInnen finden sich in Teams von 2 bis 3 Personen zusammen (bei Gruppenberatungssettings) oder machen die Tour mit einer anderen Bezugsperson wie einer Freundin oder einem Freund.

Der/Die Beraterin erklärt den Ablauf der Erkundungstour:

1. Die BeratungskundInnen sollen sich ein Einkaufscenter, eine Einkaufspassage oder eine große Einkaufsstraße aussuchen.

2. Sie sollen beobachten, welche unterschiedlichen Geschäfte, Restaurants oder Dienstleistungen es dort gibt und was angeboten und verkauft wird. Sie sollen besonders auf die dort arbeitenden Menschen achten. Was sind die Aufgaben dieser Menschen? Welche Tätigkeiten müssen sie in ihrem Beruf erledigen?Dabei soll auf alle beschäftigten Personen geachtet werden, von VerkäuferInnen hin zu PortierInnen oder dem Reinigungspersonal.

3. Die BeratungskundInnen sollen sich Notizen zu ihren Beobachtungen machen. Sie können auch Fotos machen, um die Beobachtungen zu dokumentieren.

4. Die TeilnehmerInnen bekommen das Arbeitsblatt "Erkundungstour". Zusätzlich zum Arbeitsblatt sollten folgende Dinge zur Erkundungstour mitgenommen werden:

a. Ein Klemmbrett oder eine stabile Unterlage
b. Ein Fotoapparat oder ein Smartphone zum Fotografieren
c. Stifte

Nachdem die TeilnehmerInnen alle Informationen zur Erkundungstour bekommen haben, überlegen sie sich einen Tag, an dem sie die Erkundungstour machen wollen.

Als Vorbereitung auf die Erkundungstour kann das Arbeitsblatt in der Gruppe besprochen werden. Es wird gemeinsam überlegt, welche Geschäfte zum Einzelhandel gehören, was man unter Dienstleistungen versteht und welche anderen Einrichtungen, wie ein Fitnesscenter oder ein Kino, noch beobachtet werden könnten.

Das ausgefüllte Arbeitsblatt und die Fotos und Notizen werden in die nächste Beratungseinheit mitgebracht und nachbesprochen. Die Übung bietet einen niederschwelligen Einstieg in die Beschäftigung mit unterschiedlichen Berufen.
Dauer> 9 h
Materialien:Für diese Übung werden das Arbeitsblatt "Erkundungstour", ein Klemmbrett oder eine stabile Unterlage, Stifte und eventuell ein Fotoapparat oder ein Smartphone zum Fotografieren benötigt.
Anmerkungen:Die BeratungskundInnen sollen vor Beginn der Erkundungstour genau instruiert werden. Es muss sichergestellt sein, dass sie mit dem Arbeitsblatt vertraut sind.

Das Arbeitsblatt muss während der Übung nicht schriftlich bearbeitet werden. Es kann auch als Grundlage für Erinnerungen dienen. Wenn die BeratungskundInnen wieder zu Hause sind, können sie das Beobachtete schließlich (mit Hilfe der Eltern) aufschreiben.
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung
Dateien:öffnen  816_Erkundungstour.pdf  (PDF  181 KB)