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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Geschichten aus meinem Leben
Theoret. Abriss:Im Laufe des Lebens macht man viele unterschiedliche Erfahrungen und erlebt viele spannende Dinge. Diese Geschichten machen uns zu den Menschen, die wir sind! Ein paar unserer Geschichten sind besonders spannend und interessant. An diese erinnern wir uns vielleicht besonders gern zurück und erzählen sie unseren FreundInnen und Mitmenschen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Gespräch
Übungsziel:Durch diese Übung merken die BeratungskundInnen, welche spannen-den/lustigen/interessanten/… Momente sie bereits durchlebt haben.
Quelle:Scheller, Anne / Muth, Clemens (2019): Finde raus, was DU draufhast! Der persönliche Berufs-Check-up für Jugendliche. Karlsruhe: Schulwerkstatt Verlag, S. 28-29.
Beschreibung:Die BeratungskundInnen sollen sich vorstellen, dass sie AutorInnen sind und ein Buch über sich selbst schreiben. Dieses soll Geschichten von spannenden Erlebnissen und Erfahrungen enthalten.

Diese Fragen können dabei helfen, eine spannende Geschichte aus dem eigenen Leben zu finden:

• Worauf bin ich besonders stolz?
• An welche Erfahrung denke ich oft?
• Wo hatte ich einen Erfolg?
• Wofür habe ich Lob von anderen bekommen?
• …

Es kann hilfreich sein, zuerst nur Stichworte aufzuschreiben. Es ist dann einfacher, aus diesen Stichworten eine Geschichte zu schreiben. Es ist nicht wichtig, wie lange der Text ist.

Die BeratungskundInnen können auch mehrere Geschichten aufschreiben. Beim Aufschreiben der Geschichten können die BeraterInnen natürlich helfen und zum/zur Co-AutorIn werden! Die Geschichten können aber auch mündlich erzählt werden. Zuvor aber sollten sich die BeratungskundInnen trotzdem Gedanken über den Ablauf der Geschichte machen. So vergessen sie keine interessanten Details.

Die Geschichten müssen keine Erzählungen von Heldentaten sein. Es kann auch um kleinere, lustige, spannende und schöne Erlebnisse aus dem Alltag gehen.
Dauer30 min 
Materialien:Für diese Übung braucht man Stifte und Papier (z.B. Arbeitsblatt "Geschichten aus meinem Leben"). Die Geschichten können aber auch am Computer abgetippt werden!
Anmerkungen:Die Geschichten aus dem Leben müssen nicht unbedingt von den BeratungskundInnen aufgeschrieben werden. Sie können auch erzählt oder zeichnerisch dargestellt und erklärt werden. Bei Bedarf kann die Geschichte auch von den BeraterInnen/Obsorgeberechtigten verschriftlicht werden.

Die angegebene Dauer von rund 30 Minuten ist pro erzählter Geschichte zu verstehen.
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung
Dateien:öffnen  814_Geschichten_aus_meinem_Leben.pdf  (PDF  79 KB)