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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Titel:So war mein Praktikum/mein Schnuppertag
Theoret. Abriss:Erste berufliche Erfahrungen wie Praktika oder Schnuppertage sind sehr wertvoll und hilfreich auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Sie können wegweisend für die einzuschlagende Richtung sein. Während erster Praktika und Schnuppertage haben die BeratungskundInnen nicht nur konkrete Einblicke in ein Berufsfeld, sondern auch in die Arbeitswelt an sich bekommen. Während eines Praktikums erleben die PraktikantInnen viele neue Dinge. Sie können neue Erfahrungen sammeln und merken, welche Tätigkeiten ihnen besser gefallen als andere. Diese Eindrücke noch einmal Revue passieren zu lassen und zu reflektieren ist ein wichtiger Schritt in der Berufsfindung.
Art der Übung:Einzelarbeit
Gespräch
Übungsziel:Die BeratungskundInnen sollen (erste) Berufserfahrungen im Zuge von Praktika oder Schnuppertagen Revue passieren lassen.
Quelle:nach Sievers, Ulla / Kremeike, Karin (2014): "Hier stehe ich im Mittelpunkt!" Personenzentriertes Denken und Handeln in der Unterstützten Beschäftigung. Themenheft 2. Fachkompetenz Unterstützte Beschäftigung, Hamburg, S.54-55.
Beschreibung:Die BeratungskundInnen sollen zuerst über alle beruflichen Erfahrungen nachdenken, die sie bereits machen konnten. Es spielt dabei keine Rolle, wie lange oder wie "professionell" diese Erfahrungen waren. Es können also einzelne Beobachtungen und Schnuppertage oder auch längere Praktika oder erste Jobs für die Überlegungen herangezogen werden.

Die BeratungskundInnen entscheiden sich für eine berufliche Erfahrung und denken an diese zurück. Sie können zuerst frei assoziieren und von ihren Erfahrungen und Eindrücken, die sie damals machen konnten, berichten. Danach können sie diese Eindrücke auf dem Arbeitsblatt "So war mein Praktikum/mein Schnuppertag" festhalten.

Auf diesem Arbeitsblatt gibt es Platz für Gedanken

• zur Art des Praktikums/des Schnuppertages bzw. zur Firma/zum Betrieb
• zur Dauer
• zu den erledigten Aufgaben und Tätigkeiten während des Praktikums/des Schnuppertages
• zu den Kollegen und Kolleginnen
• zu positiven Dingen
• zu weniger positiven Dingen

Weitere Erfahrungen und Gedanken können auf einem zusätzlichen Zettel oder auf der Rückseite des Arbeitsblattes aufgeschrieben werden.

Zum Schluss können sich die BeratungskundInnen die Frage stellen, wie ihnen der Beruf, den sie während des Praktikums/während des Schnuppertages kennenlernen konnten, insgesamt gefallen hat. Sie können gemeinsam mit dem/der BeraterIn überlegen, ob dieser Beruf für sie persönlich in Frage kommen würde.
Dauer30 min 
Materialien:Für diese Übung werden das Arbeitsblatt "So war mein Praktikum/mein Schnuppertag" und (bun-te) Stifte benötigt.
Anmerkungen:Das Arbeitsblatt kann von den BeratungskundInnen gemeinsam mit dem/der BeraterIn oder den Obsorgeberechtigten bearbeitet werden. Während einer lockeren Unterhaltung über die Erlebnisse während des Praktikums finden die BeratungskundInnen heraus, was ihnen gut und was ihnen eventuell weniger gut gefallen hat. Bei der Verschriftlichung können BeraterInnen/Eltern helfen!
Zielgruppe:Jugendliche mit Behinderung
Menschen mit Behinderung
Dateien:öffnen  807_So_war_mein_Praktikum.pdf  (PDF  73 KB)