|
Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung |
|
Potentialanalyse |
|
Fremdeinschätzung: Deine Stärken und Interessen |
|
Über die eigenen Stärken und Fähigkeiten nachzudenken ist sehr wichtig. Nur so weiß man, was man gut kann! Es kann aber auch sehr hilfreich sein, wenn man andere Menschen wie die Eltern oder FreundInnen nach einer Einschätzung fragt. Fremdeinschätzungen sind für das Selbstkonzept sehr hilfreich. Sie machen Eigenschaften bewusst, die einem selbst vielleicht nicht wirklich bekannt waren. Wie sehen mich meine FreundInnen und meine Eltern? Was schätzen sie an mir? Welche Stärken habe ich in den Augen meiner Mitmenschen?
Aufgaben zur Selbsteinschätzung können durch Aufgaben der Fremdeinschätzung ergänzt werden. Es ist sehr interessant zu sehen, wie man sich selbst sieht und wie andere Menschen einen sehen! |
|
Arbeitsaufgaben außerhalb des Kurses oder Seminars Paararbeit
|
|
Fremdeinschätzungen zeigen den BeratungskundInnen, wie andere Leute über sie denken, und was man besonders an ihnen schätzt. |
|
AK (2012): Hol das Beste für dich raus. Schritt für Schritt zum Wunschberuf, Kapitel Ich. |
|
Die BeratungskundInnen bitten Personen aus ihrem Umfeld die eigenen Stärken und Interessen einzuschätzen. Sie bekommen so eine interessante Rückmeldung! Alle Personen, die die BeratungskundInnen gut kennen, können eine Fremdeinschätzung machen. Das können Eltern, Verwandte, FreundInnen, LehrerInnen oder andere Personen sein.
Diese Fragen können bei der Rückmeldung hilfreich sein:
• Was kann … besonders gut?
• Was sind die größten Stärken von …?
• Wo zeigt … diese Stärken?
• Wo kennt sich … besonders gut aus?
• Was interessiert … besonders?
• …
Die Eltern, FreundInnen, LehrerInnen usw. sollen einen kurzen Text über die einzuschätzende Person schreiben. Diese Rückmeldung wird dann in die Beratung mitgenommen und kann besprochen werden.
Es ist spannend, zu sehen, wo sich die Selbst- und die Fremdeinschätzungen ähneln und wo sie vielleicht verschieden sind! |
|
15 min |
|
Das Übungsblatt "Deine Stärken und Interessen" zeigt ein Beispiel für einen Rückmeldungstext. Die Eltern, FreundInnen oder Verwandten, die den Text schreiben, brauchen bei dieser Übung Stift und Zettel. Wenn sie wollen, können sie sich auch den Beispieltext durchlesen. |
|
Diese Übung findet zum Teil außerhalb der Beratung statt. Die Besprechung der Fremdeinschätzung dauert ca. 15 Minuten. |
|
Menschen mit Behinderung
|
|
804_Deine_Staerken_und_Interessen.pdf (PDF 75 KB) |
|