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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Stärkenkarten
Theoret. Abriss:Stärkenkarten helfen dabei, die eigenen Stärken zu benennen. Es wird deutlich, welche Dinge man gut und welche Dinge man vielleicht noch nicht so gut kann. Es ist eine wichtige Fähigkeit über die eigenen Stärken Bescheid zu wissen. Die Stärkenkarten können flexibel gehandhabt werden. Sie ähneln einem Spiel und eignen sich deshalb sehr, um spielerisch die eigenen Stärken zu entdecken.
Art der Übung:Einzelarbeit
Gespräch
Übungsziel:Die BeratungskundInnen benennen mithilfe der Stärkenkarten ihre eigenen Stärken.
Quelle:Agnes Dürr / Karin Steiner (abif-Projektteam)
Beschreibung:Die Stärkenkarten, die sich auf den nächsten Seiten befinden, bestehen aus einer Vorder- und einer Rückseite. Auf der Vorderseite steht die Stärke. Sie ist auch durch Zeichnungen bildlich dargestellt. Auf der Rückseite stehen kurze Sätze, die die Stärke erklären. Ein Beispiel:

Stärke: zuverlässig sein
Erklärende Sätze: Man kann sich auf mich verlassen. Wenn ich sage, dass ich etwas erledige, dann mache ich das auch.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten die Karten zu verwenden. Die BeratungskundInnen können die Karten z.B. in drei Stapel sortieren.

Stapel 1: Stärken, die ich sicher habe.
Stapel 2: Stärken, bei denen ich nicht genau weiß, ob ich sie habe oder nicht.
Stapel 3: Stärken, die ich sicher nicht habe.

Die Karten aus Stapel 2 werden jetzt noch einmal genommen und auf Stapel 1 und Stapel 3 aufgeteilt. Die Sätze auf der Rückseite der Karte helfen dabei einzuschätzen, ob man die Stärke hat oder nicht! Wenn den BeratungskundInnen weitere Stärken einfallen, die noch nicht auf den Stärkenkarten stehen, dann können sie selbst weitere Karten beschriften und gestalten!

Mit den beiden Stapeln können jetzt viele verschiedene Fragen/Aufgaben bearbeitet werden. Hier sind ein paar Beispiele:

Die fünf wichtigsten Stärken auswählen.
Eine Karte aus dem Stapel 1 ziehen und beschreiben, wann man diese Stärke gezeigt hat.
Eine Karte aus Stapel 3 ziehen und überlegen, ob man etwas tun könnte, um diese Stärke zu bekommen.
Dauer1 h
Materialien:Stärkenkarten können beidseitig ausgedruckt werden, sodass auf der einen Seite die Stärke und auf der anderen die Erklärung steht. Die Karten können auch laminiert werden. Außerdem gibt es die Karten von biv integrativ: www.biv-integrativ.at/fileadmin/user_upload/kompetenzkarten_FINAL_300dpi.pdf
Zielgruppe:Menschen mit Behinderung
Dateien:öffnen  799_Staerkenkarten.pdf  (PDF  566 KB)