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Methode:Methoden Berufsorientierung Jugendliche mit Behinderung
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Meine Orte
Theoret. Abriss:An verschiedenen Orten nimmt man verschiedene Rollen ein. Im Supermarkt ist man KundIn, im Sportverein ist man wiederum Mitglied. Die unterschiedlichsten Orte bieten unterschiedlichste Möglichkeiten, um andere Menschen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Es gibt einige Orte im Leben, die eine wichtigere Rolle spielen als andere. Die eigene Wohnung oder die Wohnung der besten Freunde und Freundinnen können solche Orte sein, an denen man sich besonders wohlfühlt.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Die BeratungskundInnen denken darüber nach, an welchen Orten sie sich aufhalten und welche Orte eine Bedeutung in ihrem Leben haben.
Quelle:Doose, Stefan (2013): "I want my dream!”. Persönliche Zukunftsplanung. Neue Perspektiven und Me-thoden einer personenzentrierten Planung mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, AG sozial-politischer Arbeitskreise, Neu-Ulm, Übung 19.

Sanderson, Helen / Livesley, Michelle / Poll, Carl / Kennedy, Jo (2008): Community Connecting. Stockport: HAS Press.
Beschreibung:Im Zuge dieser Übung sollen Orte, die für die BeratungskundInnen wichtig sind und eine Bedeutung ha-ben, aufgeschrieben werden. Das Arbeitsblatt "Meine Orte" gliedert sich in fünf Bereiche:

• Orte, an denen ich mich wohlfühle
• Orte, an denen ich Kunde oder Kundin bin
• Orte, an denen ich Mitglied bin
• Orte, an denen ich neue Leute kennenlernen kann
• Orte, an denen ich etwas beitrage

Die BeratungskundInnen schreiben oder zeichnen die jeweiligen Orte auf das Arbeitsblatt. Sie sehen dadurch, welche Orte eine Bedeutung in ihrem Leben haben.
Dauer15 min 
Materialien:Für diese Übung werden das Arbeitsblatt "Meine Orte" und (bunte) Stifte benötigt. Das Arbeitsblatt "Meine Orte" kann auch nur als Vorlage verwendet werden. Ein größeres Papier oder ein Plakat eignen sich besonders gut für die Übung. Dadurch gibt es ausreichend Platz!
Anmerkungen:Das Arbeitsblatt kann nach einer ausführlichen Erklärung von den BeratungskundInnen allein oder gemeinsam mit den BeraterInnen oder den Obsorgeberechtigten bearbeitet werden.

Es kann auch als visuelle Stütze für einen verbalen Austausch dienen. In diesem Fall werden die relevanten Orte von den BeratungskundInnen (gemeinsam mit BeraterInnen/Eltern) verbal beschrieben.
Zielgruppe:Menschen mit Behinderung
Dateien:öffnen  798_Meine_Orte.pdf  (PDF  82 KB)