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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Methoden für TrainerInnen (TrainTheTrainer)
Titel:Gründe für die Berufswahl
Theoret. Abriss:Um sich des eigenen alltäglichen "Doing Gender" bewusst zu werden und dieses nicht unreflektiert in Berufsorientierungskurse einfließen zu lassen, ist es zunächst einmal wichtig, den eigenen Berufswahlprozess zu reflektieren. Denn ein Bewusstsein über die eigene Berufsbiographie inklusive äußerer und innerer Einflussfaktoren trägt zu gendersensibler Didaktik in Berufsorientierungskursen bei.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen des eigenen Berufswahlprozesses.
Quelle:http://www.gendernow.at/gesebo/go?/into/berufsberatung/grnde_fr_die_berufswahl [letzer Zugriff 30.01.2008].
Beschreibung:Nehmen Sie sich zirka eine Stunde Zeit, versuchen Sie sich in ihre Kindheit/Jugend zurückzuversetzen und beantworten Sie folgende Fragen:
  • Was waren Ihre ersten Berufswünsche?
  • Wie sind diese ersten Berufwünsche entstanden?
  • War ihr jetziger Beruf unter ihren Traumberufen? Wenn nein, warum haben sie ihre ersten Berufsvorstellungen aufgegeben?
  • Haben Sie sich bewusst für ihren jetzigen Beruf entschieden?
  • Wer hat - aus heutiger Sicht - an Ihrer Berufwahl Anteil gehabt (Mutter, Vater, LehrerInnen, FreundInnen etc.)? Welche Berufe hat man Ihnen beschrieben, vorgeschlagen, empfohlen? Wie verlief der Prozess der Berufswahl bei Geschwistern/FreundInnen des anderen Geschlechts? Sah er anders aus? Wurden ihnen andere Berufe beschrieben, vorgeschlagen, empfohlen?
  • Welche Berufe hat Ihre Mutter/Ihr Vater ausgeübt? Fanden Sie diese Berufe interessant?
  • Was waren die entscheidenden Gründe, dass Sie ihren derzeitigen Beruf gewählt haben?
  • Spielte Ihr Geschlecht eine Rolle?
  • Würden Sie sich heute wieder so entscheiden?
Dauer1 h
Materialien:Evtl. Stift und Papier.
Anmerkungen:Wenn es Ihnen leichter fällt, können Sie diese Fragen auch im privaten Bereich oder mit KollegInnen diskutieren. Oft werden anhand der eigenen Biographie oder anhand von Erzählungen geschlechtsspezifische Berufswahlmuster sichtbar.
Zielgruppe:Frauen in Handwerk und Technik
im Bildungs- und Beratungsbereich Tätige