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Methode:Methoden Online-Beratung
Oberthema:Kompetenzerfassung
Titel:Werteranking mit mentimeter
Theoret. Abriss:Ein nicht unbedeutender Faktor der beruflichen Zufriedenheit ist es, die eigene Leistung als sinnstiftend zu empfinden. Wertekonflikte am Arbeitsplatz wirken unausweichlich demotivierend. Daher muss berufliche Neuorientierung auch die Ebene der Werthaltungen miteinbeziehen.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen persönlicher Werthaltungen
Quelle:Margit Voglhofer, MAS, Diplomlehrgang Berufs- und Bildungsberatung mit Trainingskompetenz am WIFI Wien
Beschreibung:Der/die TrainerIn bereitet auf Mentimeter eine Wordcloud zur Frage: "Welche Werte sind für deine berufliche Tätigkeit von Bedeutung/wichtig?" vor und legt sich die entsprechende Seite vor dem Unterricht zurecht.Im Unterricht fordert der/die TrainerIn die Gruppe auf, darüber nachzudenken, welche Werte im Berufsleben für jedeN einzelneN eine wichtige Rolle spielen.
Er/sie teilt den eigenen Bildschirm mit den TeilnehmerInnen und ruft die Seite www.menti.com auf, die TeilnehmerInnen nehmen an der Umfrage mit dem eigenen Smartphone teil. In der Wordcloud ergibt sich automatisch während der Sammlung ein Ranking der einzelnen Werte, weil Mehrfachnennungen ein größeres Wort ergeben. Das macht rasch ersichtlich, welche Werte öfter genannt wurden.
Dann wird das Experiment aufgearbeitet:

• Wenn ihr diese Wordcloud so anschaut, stimmt die Priorität der Werte für Euch oder sind für Euch andere Dinge sehr wichtig?
• Fehlt etwas?
• Warum ist gerade dieser Wert so wichtig?
• Wenn Ihr nun Eure berufliche Neuausrichtung in erster Linie an diesen Werten orientieren würdet, was würdet Ihr dann am besten beruflich tun oder wo?

Die Wordcloud dient dazu, die Diskussion in Gang zu setzen und die Ansichten der Gruppe sichtbar zu machen, wie ein Flipchart. Außerdem können sich die TeilnehmerInnen dadurch aktiv beteiligen.
Dauer15 min 
Anmerkungen:Manchmal braucht es nähere Erklärungen zu den Werten, weil die Worte allein für einige TeilnehmerInnen zu abstrakt sind. Beispiele helfen, die Werthaltungen anschaulich zu machen
Zielgruppe:Ältere
ältere RehabilitandInnen
arbeitslose Erwachsene
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit
KursteilnehmerInnen
ManagerInnen
NeueinsteigerInnen
Personen mit Berufserfahrung
RehabilitandInnen
WiedereinsteigerInnen