|
Methoden Online-Beratung |
|
Kompetenzerfassung |
|
Kompetenzenregen |
|
Der Großteil der Jugendlichen hat Schwierigkeiten, die eigenen Kompetenzen zu benennen und richtig einzuschätzen. Das liegt zum Teil daran, dass Jugendliche sich noch nicht in vielen Dingen erproben konnten, zum Teil liegt es an einem Mangel an Rückmeldung auf ihre Leistungen. Außer in den schulischen Unterrichtsfächern gibt es hier häufig wenig Referenzerfahrungen und positives Feedback. Jugendliche müssen oft viel Kritik einstecken und hören wenig Lob. Daher ist es sinnvoll, das Selbstbild durch eine Außensicht zu ergänzen. |
|
Plenumsarbeit
|
|
Kompetenzerfassung, Erfahrungen einschätzbar machen |
|
Margit Voglhofer, MAS, Diplomlehrgang Berufs- und Bildungsberatung mit Trainingskompetenz am WIFI Wien |
|
siehe Anhang |
|
2 h |
|
Zur Anregung kann im Vorfeld der Klasse eine Liste mit Kompetenzen zur Verfügung gestellt werden. |
|
bildungsferne Jugendliche Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
|
|
780_Kompetenzenregen_Beschreibung.pdf (PDF 123 KB) |
|