AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden Online-Beratung
Oberthema:Kompetenzerfassung
Titel:Kompetenzen finden durch zirkuläres Fragen
Theoret. Abriss:Jugendliche haben oft Schwierigkeiten, die eigenen Kompetenzen zu benennen und richtig einzuschätzen. Zum einen fehlen Referenzerfahrungen, zum Teil liegt es auch an einem Mangel an Rückmeldung auf ihre Leistungen. Außer in den schulischen Unterrichtsfächern gibt es hier häufig wenig Feedback. Die Methode des zirkulären Fragens wurde in der systemischen Familientherapie entwickelt. Das Spezielle daran ist, dass der/die Befragte durch die Fragestellung eine neue Position einnimmt, eine neue räumliche Perspektive, die Sichtweise einer anderen Person oder eine neue zeitliche Perspektive. Das stellt zum einen eine gewisse Distanz zum direkten emotionalen Erleben dar und ermöglicht, Aspekte wahrzunehmen, die aus der Eigenperspektive nicht sichtbar sind.
Art der Übung:Gespräch
Übungsziel:Kompetenzerfassung, Selbstwertsteigerung
Quelle:Margit Voglhofer, MAS, Diplomlehrgang Berufs- und Bildungsberatung mit Trainingskompetenz am WIFI Wien
Beschreibung:Ein wichtiger Faktor bei der (ersten) Berufswahl sind die eigenen Kompetenzen. Daher findet sich in jedem Beratungsgespräch die Frage: "Was kannst du?" Genau diese Frage ist für Jugendlich oft schwer zu beantworten. Egal, ob ein Beratungsgespräch face to face oder virtuell bzw. telefonisch stattfindet, die Technik des zirkulären Fragens kann hier hilfreich eingesetzt werden.
Beim zirkulären Fragen geht es darum, die/den BefragteN eine neue Position einnehmen zu lassen und sich selbst dadurch aus einer neuen Perspektive zu sehen.

Beispiele:
  • Wenn ich deineN besteN FreundIn frage, was du gut kannst, was würde mir der/die erzählen?
  • Wenn ich deineN SportlehrerIn, EnglischlehrerIn, MethematiklehrerIn, … frage, was du gut kannst, was würde mir der/die erzählen?
    Wenn ich deine frühere KindergärtnerIn frage…
  • Wenn ich deine Eltern frage…
  • Stell dir vor, du bist eine versteckte Kamera im Klassenzimmer/Jugendzentrum/in deinem Zimmer zuhause: was würdest du sehen, wenn du dir eine Weile zuschaust? Was kannst du gut, wo hast du Probleme?
  • Wenn ich dich vom Zocken im Internet kennen würde und ich hätte dich davor noch nie gesehen oder gehört, ich kenne dich nur vom Spielen: Welche Eigenschaften/Kompetenzen würde ich wahrnehmen?
  • Dauer15 min 
    Zielgruppe:bildungsferne Jugendliche
    Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
    Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
    junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl