AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Titel:Cold case – kein Beruf wird je vergessen
Theoret. Abriss:Nach wie vor orientieren sich Frauen bei der Berufswahl an wenigen, bekannten und traditionell weiblich besetzten Berufsfeldern. Im Lehrberuf sind das zu 38% Einzelhandel, 15% Friseurin und 17% Bürokauffrau und nur 4% Metallberufe (Lehrlingsstatistik der WKÖ 2015). Häufig trifft man auf große Vorbehalte und mangelndes Wissen gegenüber männlich dominierten Berufsfeldern. Daher ist es in der Berufsorientierung von Mädchen und Frauen wichtig, die Aufmerksamkeit auf Alternativen zu lenken und für diese Interesse und Motivation zu wecken.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Bewusstmachen der Vielfalt von Berufen und Produktionsabläufen, Sichtbarmachen von wenig sichtbaren Berufen, Teamarbeit üben, Recherchetechniken üben
Quelle:mafalda Graz, www.mafalda.at Materialien, Boxenstopp http://www.mafalda.at/pics/5b482548de298b34f539c045f727a295.pdf , adaptiert von Margit Voglhofer
Beschreibung:Die Trainerin stellt ein beliebiges Produkt in der Gruppe vor, zB ein Waschpulver und stellt dazu Fragen:

• Aus welchen Materialien besteht dieses Produkt?
• Wo werden diese erzeugt, angebaut, abgebaut …?
• Wer stellt die Rohstoffe her? Wie heißen diese Berufe?
• Wer ist in den Produktionsablauf eingebunden? Wie heißen diese Produkte?
• Wer bewirbt das Produkt?
• Wer vertreibt das Produkt?
• Wie wird das Produkt vom Hersteller zum/r EndverbraucherIn transportiert?
• Wer liefert das Produkt?
• Wer repariert / wartet / reinigt das Produkt?
• Von wem wir das Produkt entsorgt?
• …..

Im Anschluss suchen die TeilnehmerInnen selber nach Produkten aus ihrem Alltag, entweder im Internet oder in mitgebrachten Zeitschriften und schneiden oder drucken dazu ein Foto aus. In Kleingruppen erarbeiten sie eine Mindmap zu ihrem Produkt. Die Mindmap zeigt alle Berufe auf, die in der Produktions- und Vertriebskette an dem Produkt arbeiten. Im besten Fall gibt es auch Fotos zu den Berufen. Dazu sind Recherchen notwendig, für die ausreichend Zeit und Zugang zu Ressourcen wie Internet und Telefon zur Verfügung gestellt werden, sowie aktive Hilfestellung durch die Trainerin.

Die Mindmaps werden vor der Großgruppe präsentiert und die einzelnen Berufe gemeinsam besprochen. Im Anschluss wird eine Einschätzung vorgenommen, wie hoch der Frauenanteil in den einzelnen Berufen ist und welche Perspektiven sie für eine Frau bieten könnten.
Dauer3 h
Materialien:Internetzugang, Zeitschriften, Papier für Mindmaps
Anmerkungen:Die Teilnehmerinnen können auch dazu aufgefordert werden, Fotos mit ihren Handys von Produkten zu machen und diese in den Kurs mitzunehmen.
Zielgruppe:Frauen und Mädchen bei der Berufswahl