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Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Gender
Titel:Müssen Frauen schön sein?
Theoret. Abriss:Die vorwiegend traditionelle Berufswahl von Frauen ist auch einem Mangel an weiblichen Role Models zuzuschreiben. Mädchen orientieren sich an weiblichen Vorbildern und die finden sie zum Großteil in typisch weiblich besetzten Berufen. Selten arbeiten weibliche Familienmitglieder in technischen oder handwerklichen Berufen. Die Wahlmöglichkeiten erweitern sich durch gleichgeschlechtliche Rollenvorbilder.
Art der Übung:Paararbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Vorbereitung auf die Berufswahl
Quelle:www.famme.at
Beschreibung:Unter www.famme.at finden sich Berufekarten mit Fotos von durchgehend weiblichen Vorbildern und einer kurzen Auswahl der wichtigsten Eckdaten zu den Berufen (Ausbildung, Gehalt, Tätigkeit,..). Die Berufekarten werden ausgedruckt und im besten Fall laminiert. Sie werden von der Trainerin im Lehrsaal aufgelegt oder an die Pinwand geheftet. Die Teilnehmerinnen wählen in Zweiergruppen Berufe aus, die sie bisher als nicht typisch weiblich besetzt empfunden haben bzw. in denen sie noch nie einer Frau begegnet sind. Sie besprechen zuerst zu zweit folgende Fragen:

• Kenne ich eine Frau, die diesen Beruf ausübt?
• Würde es einen Unterschied machen, ob eine Frau oder ein Mann diesen Beruf ausübt?
• Wenn ja, welchen?
• Könnte ich mir vorstellen, in diesem oder einem ähnlichen Beruf zu arbeiten?
• Wie sind die Berufsperspektiven?

Im Anschluss wird das Berufsbild und das Ergebnis der Diskussion in der Großgruppe präsentiert und gemeinsam darüber diskutiert, wie es gelingen kann, den persönlichen Fokus bei der Berufswahl zu erweitern. Auch eine Diskussion über weibliche und männliche Rollenbilder kann im Anschluss stattfinden.

• Welche Berufe fallen uns noch ein, in denen wir keine weiblichen Vorbilder kennen?
• Auf welche Probleme oder Hindernisse könnte eine Frau stoßen, die sich für einen Beruf entscheidet, der vorwiegend von Männern ausgeübt wird?
• Welche Vorteile könnten sich daraus ergeben?
• Was heißt es, eine Pionierin zu sein? Was hilft Pionierinnen?
Dauer2 h
Materialien:Berufekarten von www.famme.at
Anmerkungen:Die Gehaltsangaben (1-4 Sterne) auf den Karten sind teilweise unrealistisch und daher kritisch zu betrachten.
Zielgruppe:Frauen und Mädchen bei der Berufswahl