AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Jugendliche
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Titel:Kahoot Quiz
Theoret. Abriss:Die Idee für Kahoot! stammt von Prof. Alf Inge Wang, Professor an der norwegischen Institut für Computerwissenschaften und Spieltechnologie (NTNU) und wurde dort gemeinsam mit Morten Versvik entwickelt. Kahoot! stellt Unterrichtenden eine kostenfreie Plattform zur Erstellung von Quizes und mehr zur Verfügung, um diese im Unterricht einzusetzen. Seit 2013 wird dieses Instrument von Millionen Unterrichtenden weltweit erfolgreich genutzt.

Kahoot! bietet die Möglichkeit, Unterrichtsstoff für Jugendliche mediengerecht aufzubereiten und Wissen in einer Form zu vermitteln und zu überprüfen, die spannend, motivierend und jugendlichengerecht ist. Der LogIn bei www.kahoot.com ist kostenfrei und unverbindlich.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Wissen über Berufsbilder, Bewerbung etc. vermitteln und verankern
Quelle:ARGE Berufliche Orientierung Margit Voglhofer/Max Nemeth, "ggc – gaming guidance competence, Arbeitsbehelf Computer- und Konsolenspiele für die Berufs- und Bildungsberatung".
Beschreibung:Ein Kahoot! wird entweder selbst nach Bedarf erstellt und vorbereitet (die Technologie ist absolut benutzerInnenfreundlich!) oder es wird aus den zahlreichen öffentlichen Kahoots ein passendes ausgewählt und/oder editiert.

Beispiele: Unter "find kahoots!" findet man mit dem Suchbegriff "Coole Berufe" ein Quiz mit 10 Fragen über Lehrberufe, die wenig bekannt sind:

https://create.kahoot.it/details/43ac73df-a263-42df-878e-a0ec2681afaf

Unter dem Suchbegriff "Verschwundene Berufe" findet man ein Quiz über alte Berufe, die es nicht mehr gibt. Dies dient zur Auflockerung des Unterrichts oder als Diskussionsgrundlage zum Thema "Beruf":

https://create.kahoot.it/details/2a56b7ab-e28c-4326-a2db-e304d9c806a3

Zum Thema "Bewerbung" gibt es zahlreiche Quiz-Varianten für verschiedene Zielgruppen. Ein Beispiel für Jugendliche (mit einem kurzen Videoclip):

https://create.kahoot.it/details/bewerbungsquiz/065cfd30-c799-494b-8933-f0f24690d50c

Die TeilnehmerInnen wählen sich mit ihren Smartphones (über das WLAN) auf die Seite www.kahoot.it ein. Sobald der/die SpielleiterIn das Kahoot startet, erscheint ein PIN-Code, den die TeilnehmerInnen eingeben. Im Anschluss melden sie sich mit einem Nickname zum Spiel an. Sobald alle TeilnehmerInnen aufscheinen, kann losgespielt werden. Die Fragen erscheinen auf der Seite (die über einen Beamer an die Wand vergrößert wird), die TeilnehmerInnen wählen für die Antwort auf Ihren Displays das entsprechende Symbol.

Sobald alle gewählt haben bzw. sobald das eingestellte Zeitlimit für die Frage abgelaufen ist, erscheint die Auflösung. Nun kann der/die SpielleiterIn dazu Erklärungen abgeben oder eine Diskussion geführt werden, bis die nächste Frage gestartet wird. Nach jeder beantworteten Frage erscheint ein Ranking. Die SpielerInnen sehen, wer sich auf den ersten 5 Plätzen im Wettbewerb befindet.
Dauer30 min 
Materialien:Passendes Kahoot! finden oder selbst erstellen, Internetzugang, Beamer, Smartphones
Anmerkungen:Je nach Anzahl der Fragen kann die Dauer zwischen 15 und 30 Minuten schwanken.

Das Ranking erhält viel Aufmerksamkeit, es kann durch die unterschiedliche Verarbeitungsgeschwindigkeit der Smartphones zu Ungerechtigkeiten kommen.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl