AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Unterthema:Selbstständigkeit
Titel:A-B=C
Theoret. Abriss:Unternehmerinnen, die ihre "Hausaufgaben" nicht gemacht haben, laufen mit höherer Wahrscheinlichkeit Gefahr, in Konkurs zu gehen, als solche, die sich auf die Selbstständigkeit gut vorbereiten und auch bereit sind, von den Erfahrungen anderer zu lernen. Deshalb ist es notwendig, vor einer Entscheidung, sich selbstständig zu machen, sich mögliche Chancen und Gefahren bewusst zu machen und darauf einzustellen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Interviews
Plenumsarbeit
Übungsziel:Vorbereitung der Selbstständigkeit.
Quelle:Bolles, Richard Nelson (2004): Durchstarten zum Traumjob. Das Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger. Frankfurt/Main, Seite 121-128.
Beschreibung:Nach dem Fassen des Entschlusses, sich selbstständig zu machen, ist es besonders ratsam, andere, die sich in der gleichen Branche bzw. mit der gleichen Idee selbstständig gemacht haben, hinsichtlich ihrer gesammelten Erfahrungen zu befragen. Ist dies aus Konkurrenzgründen nicht möglich, so ist es notwendig, Unternehmen außerhalb des eigenen Einzugsgebietes (d.h. in einer anderen Region gelegen) hinsichtlich ihrer Erfahrungen zu interviewen oder auf anderem Weg zu diesen Informationen zu kommen (z.B. Internet, Fachzeitschriften). Dabei sollen folgende Fragen eruiert werden:
  1. Liste A: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind für diese Branche/für diesen Tätigkeitsbereich notwendig? (wenn von drei Unternehmerinnen genannt, dann relevant)
  2. Liste B: Über welche Fähigkeiten und Kenntnisse verfüge ich?
  3. Liste C: Wenn B von A abgezogen wird, dann erhält man die C-Aufgaben, d.h. Fähigkeiten und Fachwissen, über die ich nicht verfüge und für die ich eine/n Freiwillige/n/MitarbeiterIn/FirmenpartnerIn finden muss.
Dauer5 h
Materialien:Internetzugang, ev. Aufnahmegerät.
Anmerkungen:Zum zweiten Punkt können nach Bedarf auch Vorübungen durchgeführt werden, z.B. "Die Blume" (siehe weiter oben).

Dauer der Methode: 4 Stunden für die Internetrecherche und die telefonischen Kurzinterviews sowie 1 Stunde für die Präsentation im Plenum.
Zielgruppe:UnternehmensgründerInnen