AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
Oberthema:Unterstützung in beruflichen Veränderungssituationen
Titel:Dimensionen von beruflicher Veränderung: Wie groß soll die Veränderung ausfallen?
Theoret. Abriss:Berufliche Veränderung kann sehr unterschiedliche Richtungen nehmen. Menschen mit beruflicher Erfahrung haben viele Veränderungsmöglichkeiten, wobei sie an ihren beruflichen Erfahrungen bzw. Qualifikationen anknüpfen oder eben etwas gänzlich Neues ausprobieren können. Die Chancen am Arbeitsmarkt sind dabei wesentlich höher in den Bereichen, in denen Praxis oder Qualifikation vorhanden sind. Daher empfiehlt es sich, die Möglichkeiten in diesen Bereichen auszuloten.
Art der Übung:Gespräch
Übungsziel:Bewusstmachen unterschiedlicher beruflicher Veränderungsmöglichkeiten, deren Aufwand und Erfolgschancen
Quelle:Margit Voglhofer, MAS, Diplomlehrgang TrainerIn für Berufs- und Bildungsberatung am WIFI Wien
Beschreibung:Mit Hilfe der Grafik im Anhang macht der/die Coach dem/der Coachee bewusst, dass es unterschiedliche Veränderungsmöglichkeiten gibt, die unterschiedlich groß ausfallen können.Im Anschluss wird der/die Coachee aufgefordert, die vier Quadranten mit Ideen zu füllen. Diese müssen nicht im Bereich des Machbaren liegen, es darf einfach frei phantasiert werden.Erst im zweiten Schritt werden die unterschiedliche Ideen strukturierter betrachtet und der Prüfung auf Erfolg unterzogen.Beispiel: EHK mit LAP und Berufserfahrung im Einzelhandel (Supermarkt/ Feinkost/ Kassa) kommt mit der Berufsidee "Kindergartenassistentin" in die Beratung. Da weder Berufserfahrung noch Qualifikation in diesem Bereich vorhanden sind, entspricht das einer Neuorientierung in Quadrant 4 – Alles neu! Alternativen in Quadrant 2 oder 3 wären z.B. Verkäuferin in einem Bereich mit Berührungspunkten zu Kindern, wie z.B. Kindermode oder Spielwaren (Qualifikation vorhanden) oder Büroangestellte (Logistik, Lohnverrechnung, Buchhaltung,…) in der Lebensmittelbranche (Supermarktkette). Im Quadrant 1 bleibt die Option, sich einfach neue ArbeitgeberInnen im Einzelhandel zu suchen.
Dauer30 min 
Materialien:Grafik im Anhang
Anmerkungen:Kann auch als Hausaufgabe mitgegeben werden.
Zielgruppe:Ältere
arbeitslose Erwachsene
BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit
KursteilnehmerInnen
Langzeitarbeitslose
NeueinsteigerInnen
Personen mit Berufserfahrung
RehabilitandInnen
WiedereinsteigerInnen
Dateien:öffnen  738_Dimensionen_beruflicher_Veraenderungen.pdf  (PDF  88 KB)