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Methode:Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Kompetenzerfassung für Menschen mit geringen schriftsprachlichen Fähigkeiten
Theoret. Abriss:Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind am Arbeitsmarkt benachteiligt und finden auch in der Bildungs- und Berufsberatung nur wenig Beachtung.

Die Beratungsstelle biv-integrativ aus Wien hat eigens für diese Zielgruppe Materialien entwickelt, mit denen z.B. auch kognitiv beeinträchtigte Personen ihre Kompetenzen benennen können. Die Materialien bedienen sich dabei einfacher Sprache und einfachen Bildern.
Art der Übung:Gespräch
Paararbeit
Übungsziel:Kompetenzen benennen
Quelle:biv-integrativ, http://biv-integrativ.at/index.php?id=118
Beschreibung:Die Beispiel-Fragen im Anhang können zur ersten, groben Erfassung von Fähigkeiten eingesetzt werden und sollen gleichzeitig den KundInnen ein Bild vermitteln, worum es geht, wenn von Fähigkeiten gesprochen wird.Unterstützend dazu können in der Beratung auch die Kompetenzkarten und die Aktivitätenkarten von biv-integrativ eingesetzt werden. Diese stehen als PDF-Dateien zum Gratis-Download unter

http://biv-integrativ.at/fileadmin/user_upload/aktivitaeten_fotos_FINAL_gesamt_72dpi.pdf

und

http://biv-integrativ.at/fileadmin/user_upload/kompetenzkarten_FINAL_300dpi.pdf

bereit.
Dauer45 min 
Materialien:Die Karten stehen zum Gratis–Download bereit und können ausgedruckt und ggf. laminiert werden.
Zielgruppe:Bildungsferne
bildungsferne Erwachsene
bildungsferne Jugendliche
Dateien:öffnen  721_Fragenkatalog_Kompetenzerfassung.pdf  (PDF  53 KB)