AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden zur Kompetenzerfassung und Entscheidungsfindung
Oberthema:Potentialanalyse
Titel:Stärkenkarten
Theoret. Abriss:Unter den wichtigsten Career-Management-Tools für die berufliche Zukunft wird ganz oben "Die eigenen Fähigkeiten kennen" genannt. Jugendliche verfügen erst über ein begrenztes Ausmaß an Fähigkeiten, weil sie sich an vielen Herausforderungen noch nicht erprobt haben und es fällt ihnen schwer, ihre Stärken und Fähigkeiten zu benennen. Hilfreich ist hier, ein "Vokabelheft" zur Verfügung zu stellen, eine umfangreiche Liste von Stärken mit verständlichen Beispielen, sodass die Jugendlichen nur noch einschätzen müssen, ob sie sich dieser Stärke mächtig fühlen oder nicht. Hilfestellung von professionell geschulten Erwachsenen ist dabei unverzichtbar, um im Frage-Antwort-Spiel das Selbstbild zu überprüfen. Kartensets sind durch ihre flexible Handhabung und die Nähe zum Spiel ein ideales Werkzeug für die Arbeit mit Jugendlichen.
Art der Übung:Gespräch
Übungsziel:Übersicht über persönliches Kompetenzportfolio
Quelle:Jugendstiftung Baden-Württemberg, www.jugendstiftung.de, Stärkenkarten
Beschreibung:Die Stärkenkarten können über die Website www.jugendstiftung.de bestellt werden. Das Kartenset besteht aus 70 Karten, die Stärken aus den Bereichen Personal-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz beschreiben.Auf der Vorderseite der Karten wird der jeweilige Stärkenbegriff erklärt. Auf der Rückseite wird durch mehrere Beispiele aus der Lebenswelt der Jugendlichen beschrieben, wie die umseitig genannte Stärke erkennbar ist.

Spielanleitung:

Sortiere die Stärkenkarten in drei Stapel:

1 Stärken, die ich ganz sicher habe
2 Stärken, bei denen ich mir nicht sicher bin
3 Stärken, die ich nicht habe

Der mittlere Stapel 2 wird zur Hand genommen und die Karten nochmals auf die beiden anderen Stapel verteilt. Folgende Fragen helfen Dir dabei:

• Hast Du das schon einmal gemacht? Oder noch nie?
• Warst Du dabei erfolgreich oder nicht?
• Könntest Du es mit ein wenig Übung zu einer Stärke machen?

Je nachdem wandert die Stärke zum Stapel 1 oder zum Stapel 3. Stärken, die noch nicht auf den Karten stehen, die Du aber hast, schreibst Du auf die leeren Karten und legst sie auf den Stapel 1. Anschließend suchst Du aus dem Stapel 1 Deine fünf wichtigsten Stärken heraus.
Folgende Fragen helfen Dir dabei:

• Wie oft setze ich diese Stärke ein?
• Haben mir andere schon einmal gesagt, dass ich diese Stärke habe?
• Kann ich das besser als andere?

So bekommst Du eine schöne Übersicht über Deine Stärken!
Dauer1 h
Materialien:Stärkenkarten (bestellbar über die Website www.jugendstiftung.de)
Anmerkungen:Die Stärkenkarten können auch im Gruppenunterricht eingesetzt werden, z.B. um einander Kärtchen zuzuordnen oder einfach nur, um Kompetenzen zu erklären.

Auch in der gemeinsamen Beratung mit Eltern finden die Stärkenkarten Verwendung. Die Eltern können mithilfe der Karten ihrem Kind Stärken zuordnen. Wenn das Kind gleichzeitig unabhängig davon ein eigenes Stärkenportfolio erarbeitet, können die Ergebnisse verglichen werden und so als Grundlage für eine Eltern-Kind-Beratung dienen.
Zielgruppe:bildungsferne Jugendliche
Eltern/Erziehungsberechtigte
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
junge MigrantInnen vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl