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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Jobfinding
Unterthema:Stellenausschreibungen und Bewerbungen
Titel:Ein Bewerbungsschreiben verfassen
Theoret. Abriss:Betreffend beinahe jede Bewerbung stellt das Bewerbungsschreiben den ersten Kontakt zwischen dem einstellenden Unternehmen und der arbeitssuchenden Person dar. Auf Basis des Bewerbungsschreibens wird darüber entschieden, ob die Person potentiell für eine Stelle im Unternehmen geeignet ist.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Präsentation des eigenen Profils, der eigenen Kompetenzen und der eigenen Qualitäten auf eine Art und Weise, dass sie den in einem Arbeitsangebot angegebenen Erwartungen entsprechen, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu bekommen.
Quelle:AutorInnen, nach Kratz, H.-J. (2015): Musterbriefe zur Bewerbung – Zielorientiert formuliert, erfolgreich bewerben.
Beschreibung:Der/die BeraterIn spricht zu Beginn der Sitzung über den Zweck des Bewerbungsschreibens. Die TeilnehmerInnen werden aufgefordert, sich in die Position des Personalvermittlers bzw. der Personalvermittlerin hineinzuversetzen, der/die unter den zahlreichen, auf die Anzeige hin eingetroffenen Bewerbungen eine Auswahl treffen muss. Er/sie wird verstehen wollen, wer der/die KandidatIn ist, warum ihn/sie die Arbeitsstelle interessiert und was er/sie zum Unternehmen beitragen kann. Die Antworten auf diese Fragen sind nicht in einem Lebenslauf zu finden. Ein gelungenes Bewerbungsschreiben ist ein Brief, aus dem hervorgeht, dass der/die KandidatIn verstanden hat, was das Unternehmen verlangt, welche seine/ihre starken Seiten sind und dass er/sie daran interessiert ist, sich in dieses Unternehmen zu integrieren.

Der/die BeraterIn überreicht den TeilnehmerInnen eine pädagogische Unterlage, d.h. eine Gliederung für ein Bewerbungsschreiben als Antwort auf ein Arbeitsangebot. Dann erklärt er/sie die verschiedenen Absätze. Zuerst gibt er/sie Ratschläge für die Präsentation. Er/sie empfiehlt, dass im Allgemeinen besonders auf die Briefform zu achten ist, und zwar sowohl in Hinblick auf die Präsentation als auch bezüglich Satzbau und Rechtschreibung. Er/sie weist darauf hin, dass PersonalvermittlerInnen einen direkten und persönlichen Stil vorziehen. Anschließend geht der/die TrainerIn auf den Briefinhalt selbst ein, der etwa in drei Absätze gegliedert werden kann. Im ersten Absatz kann der/die KandidatIn sein/ihr Interesse für die Arbeitsstelle oder das Unternehmen zum Ausdruck bringen. Es wird empfohlen, an dieser Stelle anzugeben, wo der/die KandidatIn die Anzeige gefunden hat. Im zweiten Absatz sollen die vom/von der PersonalvermittlerIn erwarteten Kompetenzen zusammengefasst werden, wobei der/die KandidatIn zeigt, dass die seinen/ihrigen den Anforderungen entsprechen. Der/die KandidatIn erläutert auch, inwiefern er/sie zum Unternehmen beitragen kann. Im dritten Absatz soll der/die KandidatIn die Vorteile einer Zusammenarbeit anführen und die Möglichkeit eines Vorstellungsgesprächs erwähnen. Schließlich bittet der/die BeraterIn die TeilnehmerInnen, mit dem Verfassen des Briefes zu beginnen. (evtl mit anschließender Korrektur)
Dauer1 h 30 min
Materialien:Arbeitsblatt im Anhang (»Ein Bewerbungsschreiben« verfassen, Kapitel 3.4.5), Papier, Stifte.
Zielgruppe:Eltern/Erziehungsberechtigte
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  696_Eltern_Berufsberatung_Bewerbungsschreiben.pdf  (PDF  32 KB)