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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Unterthema:Stellenausschreibungen und Bewerbungen
Titel:Meine Lernergebnisse
Theoret. Abriss:Der Begriff der Lernergebnisse steht mit der Idee des lebenslangen Lernens in Zusammenhang: Abgesehen von der Schulzeit und der Erstausbildung, denen eine Ausbildung im klassischen, akademischen Sinn zugrunde liegt, ergeben sich im Laufe des Lebens vielerlei andere Kontexte, die Gelegenheit zum Lernen bieten.
Zu den Lernergebnissen werden sämtliche Kenntnisse, Fähigkeiten und / oder Kompetenzen gezählt, die ein Individuum am Ende eines formalen, informellen oder non-formalen Lernprozesses erworben hat bzw. unter Beweis stellen konnte. Formales Lernen erfolgt in einem organisierten und strukturierten Kontext (zum Beispiel in einer Lehranstalt oder einem Ausbildungszentrum oder auf dem Arbeitsplatz) und wird ausdrücklich als Lernen bezeichnet (unter Nennung von Lernzielen, Zeitangaben oder Unterrichtsmaterial). Non-formales Lernen erfolgt mittels geplanter Tätigkeiten, die jedoch nicht ausdrücklich als Lernvorgang bezeichnet werden (unter Nennung von Lernzielen, Zeitangaben oder Unterrichtsmaterial). Informelles Lernen erfolgt oftmals ungeplant, unbewusst und in einem alltäglichen Kontext.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Analyse von Lernerfahrungen und Vorbereitung auf Bewerbungsschreiben.
Quelle:Die vorgeschlagenen Analysemethoden lehnen sich an die im Rahmen der Erstellung von Kompetenz-Portfolios oder Ausbildungsportfolios empfohlenen Initiativen an. Adaptiert durch die AutorInnen.
Beschreibung:Bevor eine bildungsbezogene Bestandsaufnahme durchgeführt werden kann, muss mit den Vorstellungen gearbeitet werden, die an den Begriff des Bildungsgangs geknüpft sind. Ziel dabei ist es, dass die TeilnehmerInnen die Vielfalt und Spannweite von dem, was sie als Bildung bezeichnen, erweitern.
Nun soll jede/r TeilnehmerIn sämtliche Ausbildungen, Kurse und Bildungsgänge genauestens auflisten, an denen er / sie sich im Laufe seines Lebens beteiligt hat. Eine Unterlage in Form einer Tabelle, »Bestandsaufnahme der Bildungsgänge« (Arbeitsblatt im Anhang), steht zur Verfügung und wird jedem / jeder TeilnehmerIn angeboten. Nach Ablauf der Zeit sollen die Lernergebnisse im Detail analysiert werden. Hierzu wählen die TeilnehmerInnen drei der aufgelisteten Bildungserfahrungen aus. Daraufhin sollen sie die während des Bildungsgangs erworbenen Kenntnisse, die Resultate und die erzielten Bewertungen nennen. Zudem sollen die TeilnehmerInnen darauf Bezug nehmen, wie ihnen das Erlernte später half und inwiefern es am Bildungs- oder Arbeitsmarkt einsetzbar erscheint.
Das »Analyseblatt der Lernergebnisse« (Arbeitsblatt im Anhang) kann den TeilnehmerInnen bei der systematischen Analyse ihrer Lernkarriere helfen. Falls erforderlich, kann der / die BeraterIn anhand eines von einer freiwilligen Person vorgeschlagenen Lernbeispiels demonstrieren, wie die Fragen des Blatts zu verwenden sind, um die entsprechenden Lernergebnisse zu analysieren.
Nachdem die TeilnehmerInnen ihre drei Lernerfahrungen alleine analysiert haben, bilden sie Paare und stellen ihre Ergebnisse ihrem jeweiligen Partner bzw. ihrer jeweiligen Partnerin vor. Die Person, die zuhört, übernimmt die Rolle des / der aktiv Fragenden, damit der Person, die erzählt, die Erklärung leichter fällt; die Person, die beschreibt, soll präzise Punkte, die ihr wichtig erscheinen und eventuell angesprochen worden sind, schriftlich notieren.
Die TeilnehmerInnen können bei Bedarf diese Analysearbeit später weiterverfolgen, und zwar mit anderen Bildungsgängen, abhängig davon, was für ihre bildungs- und berufsbezogenen Projekte von Bedeutung sein könnte.
Genaue Beschreibung im Anhang
Dauer3 h
Materialien:Arbeitsblätter im Anhang (»Bestandsaufnahme der Bildungsgänge«, »Analyseblatt der Lernergeb- nisse«, Kapitel), Stifte.
Anmerkungen:Je jünger die TeilnehmerInnen sind, desto mehr muss der Fokus auf informeller Bildung liegen. Die formale Ausbildung wird sich unter sämtlichen TeilnehmerInnen ähneln; die non-formalen Kurse werden mit großer Wahrscheinlichkeit limitiert sein.
Zielgruppe:Eltern/Erziehungsberechtigte
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Dateien:öffnen  694_Eltern_Berufsberatung_MeineLernergebnisse.pdf  (PDF  60 KB)
 öffnen  694_Eltern_Berufsberatung_Bestandsaufnahme_Lernergebnisse.pdf  (PDF  33 KB)