AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden in der Berufsorientierung für Frauen
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Unterthema:Selbstständigkeit
Titel:Meine Fähigkeiten
Theoret. Abriss:Die TN wissen schon, dass sie sich selbständig machen wollen oder einen Berufswechsel anstreben, wissen aber noch nicht, in welche neue berufliche Richtung sie sich entwickeln wollen. Die folgende Übung dient dazu, möglicherweise diffuse Wünsche zu konkretisieren.
Art der Übung:Einzelarbeit
Paararbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Bewusst werden eigener Fähigkeiten und Stärken, Vorbereitung der Selbständigkeit oder des Berufswechsels.
Quelle:Bolles, Richard Nelson (2004): Durchstarten zum Traumjob. Das Handbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger. Frankfurt/Main, Seite 325-334.
Beschreibung:Jede TN soll sieben Geschichten über etwas verfassen, das sie aus reiner Freude an der Sache, aus Abenteuerlust oder aus persönlichem Ehrgeiz getan hat. Es spielt dabei keine Rolle, ob jemand von ihren Erfolgen erfahren hat. Jede Geschichte kann etwas zum Inhalt haben, das während der Freizeit, der Arbeit, in der Schule/Ausbildung erlebt/getan wurde und kann aus jedem Abschnitt des Lebens stammen. Die Geschichte sollte nicht mehr als zwei bis drei Absätze umfassen. Es ist ratsam, die Vorlage (siehe Arbeitsmaterialien "Die sieben Geschichten") für das Verfassen der Geschichten zu verwenden. Dieser erste Arbeitsschritt wird einzeln gemacht.

Für das Analysieren der Geschichten werden in einem nächsten Schritt sog. "übertragbare Fähigkeiten" mithilfe des Arbeitsblattes "Meine Fähigkeiten" mit einer Partnerin analysiert. Diese lassen sich in drei Kategorien einteilen:
  1. Körperliche Fähigkeiten: Sind solche, bei denen vorwiegend die Hände oder der Körper benutzt werden (im Zusammenhang mit bestimmten Gegenständen oder in der Natur).
  2. Geistige Fähigkeiten: Sind solche, bei denen vorwiegend der Verstand benutzt wird (Daten, Informationen, Ideen, Themen).
  3. Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Sind solche, die vor allem persönliche Beziehungen betreffen - wenn sie Menschen dienen oder helfen (z.B. auf Bedürfnisse oder Probleme anderer eingehen).
Nach Abschluss der Analyse wird das Ergebnis jeweils von der Partnerin im Plenum präsentiert. Bei Unklarheiten können die TR und die TN nachfragen.
Dauer1 h 30 min
Materialien:Zettel, Stifte.
Anmerkungen:Der wesentliche Schritt ist die Operationalisierung der Fähigkeiten auf Basis der erzählten Geschichten. Die TR kann als Beispiel vor Beginn der Übung eine Beispielgeschichte mit den TN durchnehmen und gemeinsam die Fähigkeiten, die aus dieser hervorgehen, analysieren.
Tipp:In einer eigenen Übung sollen die TN selbst bewerten, wie realistisch die entwickelten Visionen sind.
Zielgruppe:BerufswechslerInnen, Menschen in beruflichen Umorientierungsphasen
WiedereinsteigerInnen
ältere Frauen
Frauen nach langer Abwesenheit von der Erwerbsarbeit
Dateien:öffnen  69_Meine Faehigkeiten.pdf  (PDF  127 KB)