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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Unterthema:Beschreibung des möglichen Qualifizierungsniveaus bzw. möglicher Tätigkeitsbereiche
Titel:Analyse der Wahlmöglichkeiten
Theoret. Abriss:Der Prozess der Entscheidungsfindung verlangt von einer Person kognitive Fähigkeiten, etwa die Fähigkeiten, Ideen zu generieren, Entscheidungsalternativen zu bewerten und die beste Alternative auszuwählen. Diese Methode bietet dem Kind die Chance, Methoden der Entscheidungsfindung kennen zu lernen.
Art der Übung:Paararbeit
Gespräch
Übungsziel:Identifikation und Analyse von bildungs- und berufsbezogenen Wahlmöglichkeiten.
Quelle:Goršak, M. / Koukoumtzji, A. / Koutsafti, M. / Liebeswar, C. / Mantziara, G. / Moropoulos, N. / Mourmouri, R. / Paszkowska-Rogacz, A. / Steiner, K. / Yildiz, D. (2015): Wege ins Berufsleben – Ein Handbuch für Eltern.
Beschreibung:Die Eltern bekommen ein Arbeitsblatt (Arbeitsblatt »Analyse der Wahlmöglichkeiten«, im Anhang, Kapitel 3.3.2) mit der folgenden Instruktion: »Komplettieren Sie die Aufgabe zusammen mit Ihrem Kind. Sprechen Sie mit Ihrem Kind und versuchen Sie gemeinsam, die jeweilige bildungs- und berufsbezogene Entscheidung herauszuarbeiten. Das Ziel ist, die Vielfalt der Wahlalternativen zu reduzieren.«
In die erste Spalte des Arbeitsblattes werden dabei alle Berufswünsche des Kindes geschrieben; die Eignung für einen bestimmten Beruf wird zunächst nicht beachtet. Die verschiedenen Vorschläge werden anschließend wie folgt analysiert:
• Das Kind soll die Vorteile der einzelnen Alternativen bewerten und auflisten.
• Das Kind soll die Nachteile der einzelnen Alternativen bewerten und auflisten.
• Im Anschluss werden die besten Wahlmöglichkeiten, unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile, hervorgehoben. Das Kind kann in die vierte Spalte zum Beispiel ein Fragezeichen (»?«) eintragen, wenn die Umsetzung der Möglichkeit unsicher ist; oder ein Rufzeichen (»!«), wenn die jeweilige Option attraktiv und umsetzbar ist.
Nach Auswahl der besten Wahlmöglichkeit arbeiten Eltern und Kinder gemeinsam einen Berufsplan aus, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Dieser wird schriftlich festgehalten.
Dauer1 h
Materialien:Arbeitsblatt im Anhang (»Analyse der Wahlmöglichkeiten«), Stifte.
Anmerkungen:Es ist essentiell zu betonen, dass auch Berufspläne nicht stabil und unumstößlich sind. Auch sie können sich über die Zeit hinweg verändern, woraufhin sie neu angepasst werden müssen.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Eltern/Erziehungsberechtigte
Dateien:öffnen  689_Eltern_Berufsberatung_AnalyseWahlmoeglichkeiten.pdf  (PDF  21 KB)