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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Berufsinformation, Informationsmanagement, Arbeitsmarktorientierung
Unterthema:Internet und Wissensgesellschaft
Titel:Wie war das noch?
Theoret. Abriss:Um informierte Entscheidungen zu treffen, ist die Analyse eines Problems ebenso erforderlich wie die Kenntnis davon, wie man bestehende Wissenslücken zum Problemkontext schließen kann. Da das Internet eine höchst zentrale Informationsquelle darstellt, ist es wichtig, ICT-Skills zu trainieren. Mehr denn je macht die Informationssuche mittels Internet jedoch auch Strategien zur Informationssuche und zur Informationsbewertung notwendig, die am besten in praxisnahen Problemlösungssituationen trainiert werden können.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Verständnis von Informationssuchstrategien, Bewertung von Information und Kenntnis relevanter Internetseiten.
Quelle:Goršak, M. / Koukoumtzji, A. / Koutsafti, M. / Liebeswar, C. / Mantziara, G. / Moropoulos, N. / Mourmouri, R. / Paszkowska-Rogacz, A. / Steiner, K. / Yildiz, D. (2015): Wege ins Berufsleben – Ein Handbuch für Eltern.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen bilden Kleingruppen aus 2 bis 3 Personen (abhängig von der Anzahl der verfügbaren Com- puter). Wenn keine Computer zur Verfügung stehen, werden die TeilnehmerInnen vor dem Meeting gebeten, Laptops mitzubringen. Da ein Laptop pro Gruppe ausreichend ist, ist es unerheblich, wenn nicht jede/r TeilnehmerIn über einen eigenen Laptop verfügt. Nun bekommen die TeilnehmerInnen die Aufgabe, Informationen über ein bestimmtes Problem im Internet zu suchen. Die Aufgaben- bzw. Problemstellungen könnten etwa sein:
• »Meine Tochter möchte Wirtschaft studieren; sie hat sehr gute Noten. Welche Universität in Österreich oder Deutschland ist am besten geeignet? Wie ist es um die Aufnahmevoraussetzungen in der Einrichtung bestellt? Mit welcher Dauer und welchen Kosten muss man rechnen, um das Wirtschaftsstudium abzuschließen? Welche Berufswege sind daraufhin denkbar?«
• »Mein Sohn möchte an die Universität, weiß aber nicht, was er studieren möchte. Gibt es einen Weg, wie er das am besten herausfinden kann? Welche Anlaufstellen, Tests etc. könnten ihm helfen?«
• »Meine Tochter wird nächstes Jahr in die Oberstufe gehen und wir wissen nicht, welche Schule sie wählen soll. Welche Möglichkeiten stehen zur Auswahl? Welche Unterschiede bestehen dabei zwischen den verschiedenen Einrichtungen? Welche Eigenschaften oder Stärken sollte sie in den verschiedenen Einrichtungen mitbringen?«
Anschließend präsentieren die Kleingruppen ihre Ergebnisse (5–10 Minuten). In dieser Präsentation wird insbesondere die Art und Weise der Recherche im Detail erklärt (z.B. Suchstrategien, Suchmaschinen, verwendete Suchstrings etc.). Im Plenum wird dann über Erfolge, Schwierigkeiten und Aha-Erlebnisse diskutiert.
Dauer1 h 30 min
Materialien:Computer vor Ort oder tragbare Laptops der TeilnehmerInnen.
Zielgruppe:Eltern/Erziehungsberechtigte
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl