AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Unterthema:Berufsprofile, Job- und Tätigkeitsprofile selbst erarbeiten
Titel:Berufliche Zeitreise
Theoret. Abriss:Die Vorstellung, die wir von bestimmten Berufen haben, ist oft idealtypisch. Dies gilt umso mehr betreffend unsere Wunschberufe: Hinsichtlich dieser wollen wir Nachteile unter Umständen nicht sehen und reflektieren daher nicht über die konkreten Umstände, die mit dem jeweiligen Beruf oder der jeweiligen Tätigkeit einhergehen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Aktives Hineinversetzen in einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Tätigkeit und Reflektion über das Ausmaß des Wissens über diesen Beruf bzw. diese Tätigkeit.
Quelle:Goršak, M. / Koukoumtzji, A. / Koutsafti, M. / Liebeswar, C. / Mantziara, G. / Moropoulos, N. / Mourmouri, R. / Paszkowska-Rogacz, A. / Steiner, K. / Yildiz, D. (2015): Wege ins Berufsleben – Ein Handbuch für Eltern.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen bilden Paare, wobei jeweils eine der Personen ein weißes Blatt Papier erhält, das ihr geplantes Berufsziel repräsentiert. Sie positioniert das Blatt so weit von sich entfernt, wie es der (subjektiven) Distanz zum Ziel entspricht. Anschließend überlegt sie sich, wie sie das geplante Ziel erreichen kann. Wenn sie damit fertig ist, kann sie sich dem Papier nähern. Geschwindigkeitsgrad, Gangart, Länge, Fortschritt und Richtung des geplanten Weges hängen dabei von der Vision der Person ab.
Wenn die Person bei dem Papier angekommen ist, soll sie darauf Platz nehmen. Die Aufgabe des jeweiligen Partners bzw. der jeweiligen Partnerin ist es, die Person in allen Phasen zu begleiten und zu beobachten und anschließend zu befragen. Fragen, die dieses Gespräch anleiten können, umfassen zum Beispiel:
• Du hast dein geplantes Karriereziel erreicht! Wo bist du?
• Kannst du deinen Beruf beschreiben und deine Arbeitsaufgabe definieren?
• Stell dir vor, wie du aussiehst, wenn du dein geplantes Karriereziel erreicht hast. Wie ist dein Gesichtsausdruck? Wie ist deine Einstellung? Wie fühlst du dich? Wie alt bist du?
• Wer befindet sich noch mit dir in dem Raum? Mit wem arbeitest du zusammen? Warum arbeitest du mit diesen Personen zusammen? Wer sind deine Vorgesetzten? Wen magst du?
• Was sind deine Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen in diesem Beruf? Wie hast du diese Fähigkeiten und Kompetenzen erlangt?
• Hast du dir die Anerkennung deiner KollegInnen und deiner Vorgesetzten verdient? Welche Art der Anerkennung ist wichtig für dich?
• Wirst du von deinen KollegInnen und Vorgesetzten kritisiert? Wie gehst du mit Kritik um?
• Wie ist deine Beziehung zu deiner Familie? Welche Meinung hat deine Familie über deinen Job? Unterstützt dich deine Familie? Bestätigt deine Familie deine beruflichen Stärken und Fähigkeiten? Wer in deiner Fami- lie würde dich anders beschreiben?
• Welche Empfehlungen würdest du jemandem geben, der denselben Beruf wählen möchte?
• Würdest du in Betracht ziehen, deinen Beruf zu wechseln?
Anschließend wird die Übung mit vertauschten Rollen wiederholt.
Dauer45 min 
Materialien:Ein Blatt Papier pro TeilnehmerInnenpaar.
Anmerkungen:Alternativ können jeweils Paare aus Kinder, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen und ihren Eltern / Erziehungsberechtigten gebildet werden. In dem Fall wird die Übung nur betreffend das Berufsziel der Kinder, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen durchgeführt; ein Rollentausch ist hier nicht notwendig.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Eltern/Erziehungsberechtigte