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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Unterthema:Berufsprofile, Job- und Tätigkeitsprofile selbst erarbeiten
Titel:Von dir lernen
Theoret. Abriss:Haben sich Kinder und Jugendliche mit ihren Interessen und Fähigkeiten auseinandergesetzt, haben sie oftmals bereits eine Vorstellung davon, was sie zukünftig beruflich machen wollen. Diese Vorstellung ist aber oft vage und von Allgemeinplätzen geprägt. Daher ist es hochrelevant, berufliche Optionen zu sondieren und nähere Informationen zu diesen zu suchen. Dies kann nicht nur über eine theoretische Recherche passieren, sondern insbesondere auch über die Auseinandersetzung mit Personen in den jeweiligen Berufsbereichen.
Art der Übung:Interviews
Übungsziel:Sammlung von praxisnaher Information, Aufbau eines Unterstützungsnetzwerkes.
Quelle:Goršak, M. / Koukoumtzji, A. / Koutsafti, M. / Liebeswar, C. / Mantziara, G. / Moropoulos, N. / Mourmouri, R. / Paszkowska-Rogacz, A. / Steiner, K. / Yildiz, D. (2015): Wege ins Berufsleben – Ein Handbuch für Eltern.
Beschreibung:Die Jugendlichen werden aufgefordert, eine Liste von Personen zu erstellen, die ihnen Informationen über interessante berufliche Alternativen liefern könnten. Idealerweise sind es Personen mit einer Ausbildung oder einem Beruf, den die Jugendlichen selbst gerne ausüben würden.
Anschließend nehmen sie selbstständig den Kontakt zu den potentiellen InterviewpartnerInnen auf und führen mit ihnen ein Gespräch, in dem sie sie über ihre berufliche Laufbahn befragen. Beispielfragen, die sie stellen könnten, sind etwa:
• Welche Ausbildung war notwendig, um den Beruf ausüben zu können? Gibt es für diese Ausbildung Aufnahmevoraussetzungen? Wie viel Zeit und Geld ist erforderlich, um diese Ausbildung machen zu können?
• Wie schwer war es, nach der absolvierten Ausbildung eine Stelle zu finden?
• Wie ist es um die Arbeitszeit in dem Beruf bestellt? Ist sie flexibel? Sind Überstunden notwendig? Ist die Bereitschaft zu Schichtarbeit oder Nachtarbeit erforderlich?
• Bestehen in dem Beruf Risiken für die physische oder psychische Gesundheit?
• Gibt es in dem Beruf Aufstiegsmöglichkeiten? Ist es möglich, eine leitende Position einzunehmen? Bestehen Handlungs- und Entscheidungsfreiräume?
• Ist die Arbeit abwechslungsreich? Können unterschiedliche Tätigkeiten ausprobiert werden?
• Was sind die größten Herausforderungen in dem Beruf? Welche Fähigkeiten, Eigenschaften oder Interessen sollte man auf jeden Fall mitbringen, um den Beruf auszuüben?
• Würden Sie sich noch einmal für den Beruf entscheiden? Warum bzw. warum nicht?

Die Jugendlichen dokumentieren die Antworten ihrer InterviewpartnerInnen. Wenn es möglich ist, können sie die Gelegenheit nutzen, um zu fragen, ob sie einen tieferen Einblick in den jeweiligen Beruf bekommen könnten, indem sie die befragten Erwachsenen z.B. einen Tag zur Arbeit begleiten.
Die Jugendlichen bringen ihre Ergebnisse zur Beratung mit und / oder besprechen sie mit ihren Eltern.
Dauer30 min 
Materialien:Papier und Stifte, um Notizen zu machen.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene nach Abschluss des Bildungsweges
Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl