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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Fähigkeiten, Neigungen, Interessen
Titel:Zwischensynthese
Theoret. Abriss:Diese Übung lehnt sich an die Methoden an, die bei der Überprüfung von Fähigkeiten und bei der Zusammenstellung von Kompetenz-Portfolios eingesetzt werden. Die Zwischensynthese bietet die Möglichkeit, das Bild, das eine Person von sich, d.h. von den eigenen Kompetenzen, Eigenschaften, Werten, Interessen, Stärken und Schwächen, hat, zu verifizieren oder adjustieren.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Grafische Verbindung der Elemente, die mit der Selbsteinschätzung in Zusammenhang stehen.
Quelle:Diese Übung lehnt sich an das Berufsbildungsmodell ADVP an (Activation du développement vocationnel et personnel – Aktivierung der beruflichen und persönlichen Entfaltung). Das A.D.V.P.-Modell wurde in Québec zu Beginn der 1970er-Jahre von Denis Pelletier, Charles Bujold und Gilles Noiseux konzipiert.
Beschreibung:Diese Arbeitsunterlage hat den Vorteil, dass der / die TeilnehmerIn die nach und nach bei der Arbeit zum Thema Selbsterkenntnis gesammelten Informationen synthetisieren kann. Bei einer Gruppensitzung wird das Arbeitsblatt »Zwischensynthese« verteilt. Dabei handelt es sich um ein aus sechs Feldern bestehendes Schema:
• meine Werte,
• meine Charakterzüge,
• meine gewünschten Arbeitsbedingungen,
• mein Know-how,
• meine Kenntnisse,
• und meine Interessenszentren.
Diese Begriffe werden den TeilnehmerInnen erklärt und dann gemeinsam diskutiert.Der / die BeraterIn fordert die TeilnehmerInnen dann dazu auf, dieses Schema im Laufe der durchgeführten Übungen, angesichts der angeschnittenen Fragen und Überlegungen und des Gedankenaustausches, als Synthesedokument zu benutzen und die Ergebnisse mit Hilfe von »Schlüsselbegriffen« festzuhalten. Jede/r TeilnehmerIn erstellt somit selbst im Laufe der Trainingssitzungen dieses Dokument, indem er / sie es nach und nach ausfüllt, um sich alles, was ihm / ihr in Hinblick auf Selbsterkenntnis bewusst wird und hervorsticht, möglichst gut einzuprägen und zugleich schriftlich festzuhalten. Dieses Dokument bietet einen Überblick über das, was sich der / die TeilnehmerIn merken möchte und was er / sie bei seiner / ihrer beruflichen Entwicklung in den Vordergrund stellen will.
Dauer> 9 h
Materialien:Synthese-Tabelle in Form eines Sechsecks (Arbeitsblatt »Zwischensynthese«)
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl
Eltern/Erziehungsberechtigte
Dateien:öffnen  679_Eltern_Berufsberatung_Zwischensynthese.pdf  (PDF  22 KB)