AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Potentialanalyse
Unterthema:Potenzial
Titel:Meine größten Stärken
Theoret. Abriss:Ist der Prozess der Selbsteinschätzung und der Exploration eigener Fähigkeiten noch nicht weit vorangeschritten oder weisen die TeilnehmerInnen einen negativen Selbstwert auf, kann es hilfreich sein, sie dazu aufzufordern, über ihre Stärken, über Fähigkeiten, die sie auszeichnen, und über Merkmale, die sie zukünftig nutzen können, zu reflektieren. Dies erleichtert sowohl die bildungs- und berufsbezogene Entscheidungsfindung als auch die wohlwollende Präsentation von sich selbst, z.B. in Bewerbungssituationen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Basale Exploration eigener Stärken, Reflexion über deren Verwertbarkeit.
Quelle:Goršak, M. / Koukoumtzji, A. / Koutsafti, M. / Liebeswar, C. / Mantziara, G. / Moropoulos, N. / Mourmouri, R. / Paszkowska-Rogacz, A. / Steiner, K. / Yildiz, D. (2015): Wege ins Berufsleben – Ein Handbuch für Eltern.
Beschreibung:Die TeilnehmerInnen werden aufgefordert, über zwei zentrale Fragen zu reflektieren, die auf einer Tafel oder auf einem Flipchartbogen notiert werden können:
• Welche 3 bis 7 Eigenschaften, Fähigkeiten oder Merkmale schätze ich an mir besonders? (z.B. »meine Kreativität«)
• Warum schätze ich das an mir? (z.B. »… weil ich damit anderen eine Freude machen kann, weil ich ein Ventil habe, wenn ich unter Stress stehe, weil ich dadurch in der Lage bin, Gegebenheiten und Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten«)
Die TeilnehmerInnen sollen jene Qualitäten niederschreiben, die für sie charakteristisch sind und die sie an sich schätzen und auch die Gründe für ihre Wahl angeben (10 Minuten). Danach werden die TeilnehmerInnen aufgefordert, im Plenum vorzutragen, was sie aufgelistet haben. Gemeinsam kann über die Ergebnisse reflektiert und diskutiert werden. Die anderen TeilnehmerInnen dürfen konstruktives Feedback geben, nachfragen, wenn ihnen die Gründe nicht schlüssig erscheinen, und darüber diskutieren, wie man die Merkmale in der Bildungs- und Berufskarriere positiv nutzen kann. Es ist aber darauf zu achten, dass sie die Vortragenden nicht abwerten oder ihnen Stärken, die diese an sich sehen, absprechen.
Dauer30 min 
Materialien:Papier, Stifte, Tafel / Flipchart.
Zielgruppe:Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Berufs- oder Ausbildungswahl