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Methode:Methoden der Berufsorientierung für Eltern und Jugendliche
Oberthema:Bildungs- und Berufswahl
Unterthema:Soziales Kompetenztraining
Titel:Die Lebenslinie
Theoret. Abriss:Oft vergessen Eltern, wie groß der Einfluss ist, den sie durch ihr Verhalten, ihre Aussagen oder ihre Vorbildwirkung auf ihre Kinder haben. Diesen Einfluss zu reflektieren und zu kennen ist die Voraussetzung dafür, ihn zu kontrollieren – um somit eine Einengung der Entscheidungs- und Handlungsspielräume des Kindes weitgehend zu vermeiden.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Reflexion über Einflussfaktoren auf bildungs- und berufsbezogene Entscheidungen.
Quelle:Goršak, M. / Koukoumtzji, A. / Koutsafti, M. / Liebeswar, C. / Mantziara, G. / Moropoulos, N. / Mourmouri, R. / Paszkowska-Rogacz, A. / Steiner, K. / Yildiz, D. (2015): Wege ins Berufsleben – Ein Handbuch für Eltern.
Beschreibung:Der / die BeraterIn verteilt das Material (Seil, grüne und gelbe Karten) an die TeilnehmerInnen und erklärt die Übung: Die TeilnehmerInnen schreiben drei Menschen auf die gelben Karten, die ihre bildungs- und berufsbezo- genen Entscheidungen und / oder ihre berufl he Entwicklung beeinflusst haben. Auf die grünen Karten schreiben sie drei Situationen oder Ereignisse, die Einfluss genommen haben. Je nachdem, wie weit der Kontakt oder das Ereignis entfernt liegt, befestigen die TeilnehmerInnen die Kärtchen weniger weit oder weiter entfernt an dem Faden bzw. dem Seil, der / das im Raum aufgespannt ist. Daraufh präsentieren sie die von ihnen gewählten Personen und Situationen. Im Plenum kann nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den Aussagen der verschie- denen TeilnehmerInnen gesucht werden. Fragen, die die Plenumsdiskussion hierüber anleiten können, sind etwa:
• Wer hatte den größten Einfluss auf Ihre bildungs- und berufsbezogenen Entscheidungen?
• Welche Situation hatte den größten Einfluss auf Ihre bildungs- und berufsbezogenen Entscheidungen?
• Können wir allgemeine Schlussfolgerungen über Schlüsselfaktoren, die unsere bildungs- und berufsbezogenen Entscheidungen beeinflussen, ziehen?
• Sind Familie oder Eltern solche zentralen Faktoren? Überlegen Sie sich, wie Familienmitglieder bzw. Eltern Ihre bildungs- und berufsbezogenen Entscheidungen beeinflusst haben (war es das, was sie gesagt haben, oder der Beruf, den sie ausübten etc.).
• Inwiefern helfen Ihnen die Erfahrungen dieser Übung bei der Karriereplanung Ihres Kindes? Überlegen Sie sich, was für Sie funktioniert hat. Könnte das auch für Ihr Kind funktionieren?
• Welche negativen Situationen gab es im Prozess Ihrer beruflichen Entscheidungsfindung? Wie können Sie verhindern, dass sich jene während des Berufsentscheidungsprozesses Ihrer Kinder wiederholen?
Dauer1 h
Materialien:Gelbe und grüne Kärtchen, Stifte, Seil / Schnur, Wäscheklammern. Unter Umständen können die o. g. Diskussionsfragen bereits vorab auf einer Tafel oder auf einem Flipchartbogen notiert werden.
Zielgruppe:Eltern/Erziehungsberechtigte