AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Lerntagebücher und -reflexion
Unterthema:Planung des zukünftigen Lernerfolgs
Titel:Planung des weiteren Lernverlaufes mit Peer-Beratung
Theoret. Abriss:Bei einem Lerntagebuch ist es auch wichtig, die weiteren zukünftigen Schritte zu planen. Es soll nicht nur der bisherige Lernprozess reflektiert werden, sondern darauf aufbauend die nächsten Schritte geplant werden.
Art der Übung:Einzelarbeit
Kleingruppenarbeit
Übungsziel:Planung des zukünftigen Lernprozesses
Quelle:Sandra Schneeweiß adaptiert nach Werner Stangls Arbeitsblätter http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lerntagebuch.shtml
Beschreibung:Der/die TR gibt den TN die Arbeitsblätter und bittet sie, für sich selbst kurz zu reflektieren und die Arbeitsblätter auszufüllen. Dann werden Kleingruppen von 3-5 Personen gebildet. In den Kleingruppen beraten sich die TN nun gegenseitig, wie die nächsten Schritte im Lernprozess am besten umgesetzt werden können. Dabei schildern die TN sich in den Kleingruppen ihre nächsten Schritte und werde dann von den anderen TN beraten, wie sie diese erreichen können.
Dauer45 min 
Materialien:Arbeitsblatt
Anmerkungen:Wenn wenig Zeit ist, kann die Methode auch ohne Peer-Beratung durchgeführt werden und die TN planen nur für sich kurz die nächsten Schritte. Im Allgemeinen sind jedoch der Austausch über die nächsten Schritte und das gemeinsame Planen von diesen sehr motivierend.
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  661_Anhang_Planung_Verlauf.pdf  (PDF  122 KB)