|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Lerntagebücher und -reflexion |
|
Planung des zukünftigen Lernerfolgs |
|
Planung des weiteren Lernverlaufes mit Peer-Beratung |
|
Bei einem Lerntagebuch ist es auch wichtig, die weiteren zukünftigen Schritte zu planen. Es soll nicht nur der bisherige Lernprozess reflektiert werden, sondern darauf aufbauend die nächsten Schritte geplant werden. |
|
Einzelarbeit Kleingruppenarbeit
|
|
Planung des zukünftigen Lernprozesses |
|
Sandra Schneeweiß adaptiert nach Werner Stangls Arbeitsblätter http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lerntagebuch.shtml |
|
Der/die TR gibt den TN die Arbeitsblätter und bittet sie, für sich selbst kurz zu reflektieren und die Arbeitsblätter auszufüllen. Dann werden Kleingruppen von 3-5 Personen gebildet. In den Kleingruppen beraten sich die TN nun gegenseitig, wie die nächsten Schritte im Lernprozess am besten umgesetzt werden können. Dabei schildern die TN sich in den Kleingruppen ihre nächsten Schritte und werde dann von den anderen TN beraten, wie sie diese erreichen können. |
|
45 min |
|
Arbeitsblatt |
|
Wenn wenig Zeit ist, kann die Methode auch ohne Peer-Beratung durchgeführt werden und die TN planen nur für sich kurz die nächsten Schritte. Im Allgemeinen sind jedoch der Austausch über die nächsten Schritte und das gemeinsame Planen von diesen sehr motivierend. |
|
Auszubildende KursteilnehmerInnen
|
|
661_Anhang_Planung_Verlauf.pdf (PDF 122 KB) |
|