AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Lerntagebücher und -reflexion
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN
Titel:Lernreflexion in der Gruppe
Theoret. Abriss:Auch in der Großgruppe kann eine Lernreflexion hilfreich sein. Diese geht zwar oft nicht in derselben Art und Weise in die Tiefe wie die Einzelreflexion in einem Lerntagebuch, aber es kann auch von der Gruppe gelernt und dadurch die eigenen Reflexion des Lernprozesses angeregt werden.
Art der Übung:Plenumsarbeit
Übungsziel:Reflexion des Lernprozesses.
Beschreibung:Der/die TR schreibt auf drei große Flipcharts die Fragen:

  • Was habe ich heute gelernt?
  • Was war besonders interessant?
  • Was ist offen bzw. möchte ich noch lernen?

    Dann gibt der/die TR den TN je drei bunte Kärtchen, auf welchen die TN stichwortartig ihre Antworten auf die Fragen notieren. Der/die TR betont, dass es nur um einzelne Stichworte geht. Dann gehen die TN einzeln zu den Flipcharts und kleben ihre Antworten unter die Fragen und präsentieren diese der Gruppe. Zum Abschluss fasst der TR nochmals die wichtigsten Punkte zusammen.
  • Dauer45 min 
    Materialien:Flipcharts, bunte Kärtchen.
    Zielgruppe:Auszubildende
    KursteilnehmerInnen