|
Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion |
|
Lerntagebücher und -reflexion |
|
Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN |
|
Lernkonferenz mit Peers |
|
Bei einer Lernkonferenz geht es darum, dass sich die TN in Kleingruppen über ihre Lernerfolge austauschen und sich auch gegenseitig beraten. Dabei sollen die TN voneinander lernen und dadurch auch den eigenen Lernprozess besser verstehen. Das gegenseitige Präsentieren der Lernerfahrungen hilft den TN auch, diese zukünftig vor Dritten besser zu veranschaulichen. |
|
Kleingruppenarbeit Plenumsarbeit
|
|
Sichtbarmachung und Austausch über Lernerfolge. |
|
Sandra Schneeweiß |
|
Der/die TR bildet Kleingruppen von 3-4 Personen. Jede Person bekommt ein Arbeitsblatt, um kurz ihren eigenen Lernprozess zu reflektieren. Im Anschluss tauschen sich die Kleingruppen über ihre Lernerfahrungen aus. Wichtig dabei ist, dass die TN vorab darauf hingewiesen werden, dass ein wertschätzender Umgang mit den anderen TN erwünscht ist. Im Anschluss können die TN im Plenum in einem Blitzlicht ihre wichtigsten Lernerfahrungen mit der Großgruppe teilen. |
|
45 min |
|
Arbeitsblätter |
|
Auszubildende KursteilnehmerInnen
|
|
658_Anhang_Lernkonferenz_Peers.pdf (PDF 127 KB) |
|