AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Lerntagebücher und -reflexion
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN
Titel:Lernkonferenz mit Peers
Theoret. Abriss:Bei einer Lernkonferenz geht es darum, dass sich die TN in Kleingruppen über ihre Lernerfolge austauschen und sich auch gegenseitig beraten. Dabei sollen die TN voneinander lernen und dadurch auch den eigenen Lernprozess besser verstehen. Das gegenseitige Präsentieren der Lernerfahrungen hilft den TN auch, diese zukünftig vor Dritten besser zu veranschaulichen.
Art der Übung:Kleingruppenarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Sichtbarmachung und Austausch über Lernerfolge.
Quelle:Sandra Schneeweiß
Beschreibung:Der/die TR bildet Kleingruppen von 3-4 Personen. Jede Person bekommt ein Arbeitsblatt, um kurz ihren eigenen Lernprozess zu reflektieren. Im Anschluss tauschen sich die Kleingruppen über ihre Lernerfahrungen aus. Wichtig dabei ist, dass die TN vorab darauf hingewiesen werden, dass ein wertschätzender Umgang mit den anderen TN erwünscht ist. Im Anschluss können die TN im Plenum in einem Blitzlicht ihre wichtigsten Lernerfahrungen mit der Großgruppe teilen.
Dauer45 min 
Materialien:Arbeitsblätter
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  658_Anhang_Lernkonferenz_Peers.pdf  (PDF  127 KB)