AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Oberthema:Lerntagebücher und -reflexion
Unterthema:Qualitätsbereich: Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses von TN
Titel:Dialogisches Lernjournal
Theoret. Abriss:Durch die Reflexion des Lernprozesses können die TN erfolgreiche Lernstrategien identifizieren. Im Austausch zwischen den TN können diese sich gegenseitig rückmelden, welche Lernstrategien sie als erfolgversprechend wahrnehmen und somit weiterverfolgt werden sollten und in welchen Bereichen die TN ihre Strategien noch verbessern können. Zusätzlich kann die Gruppe durch den Austausch von Lernstrategien auch voneinander lernen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Plenumsarbeit
Übungsziel:Reflexion des Lernprozesses und Erfahrungsaustausch zwischen den TN
Quelle:Sandra Schneeweiß adaptiert nach Badr Goetz, Nadja/ Ruf, Urs (2007): Das Lernjournal im dialogisch konzipierten Unterricht. In: Gläser-Zikuda, Michaela/ Hascher, Tina (2007): Lern-prozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Bildungsforschung und Bildungspraxis.
Beschreibung:Der/die TR erklärt den TN die Arbeitsblätter, die sie nach jeder Lerneinheit ausfüllen sollen. Darin halten die TN fest, wie sie konkret mit den Lerninhalten umgehen. Diese Arbeitsblätter werden von den TN in einer Mappe als Lernjournal gesammelt. Nachdem mehrere Arbeitsblätter in dem Lernjournal gesammelt wurden, werden Zweiergruppen gebildet. Das Lernjournal wird mit dem/der LernpartnerIn getauscht. Diese LernpartnerInnen versuchen zu verstehen, wie sie die Lernstrategien sehen und schreiben eine Rückmeldung.

Auch der/die TR liest die Lernjournale der TN durch und sammelt dabei spannende Auszüge aus den verschiedenen Lernjournalen und stellt diese dann der Gruppe vor. Dabei fokussiert er/sie darauf, erfolgreiche Lernstrategien zu identifizieren, von welchen die andern TN lernen können. Diese präsentiert er/sie den anderen TN stichwortartig auf dem Flipchart bzw. liest dazu auch Auszüge aus den Lernjournalen vor.
Dauer> 9 h
Materialien:Arbeitsblätter
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  656_Anhang_Dialog_Lernjournal.pdf  (PDF  130 KB)