AMS Logo MHB Logo
MHB Logo
Start Detailsuche BIZ Merkliste Info Kontakt
 
Methode:Methoden der Kompetenzbilanzierung, Portfolioarbeit und Lernreflexion
Titel:Fotostory als Lerntagebuch bei praktischen Lernerfahrungen
Theoret. Abriss:Durch eine Kamera halten die TN ihre Tätigkeiten, einzelne Arbeitsschritte und Produkte bei praktischen Lernerfahrungen, im speziellen bei Praktika fest. Die TN können dadurch ihren Lernprozess dokumentieren und für sich selbst und andere sichtbar machen. Dadurch können die TN ihren Kompetenzerwerb erkennen und werden sich ihrer Fähigkeiten bewusst. Zusätzlich lernen sie ihre Fähigkeiten und Kompetenzen gegenüber Dritten zu beschreiben und plausibel zu begründen. Dadurch können die TN auch bei Bewerbungsgesprächen ihre Erfahrungen gut schildern und diese, wenn sie wollen, auch mit Fotos belegen.
Art der Übung:Einzelarbeit
Übungsziel:Bewusst- und Sichtbarmachung vom Kompetenzerwerb
Quelle:Ulrike Richter, Deutsches Jugendinstitut. Fotostory ist Ergebnis des EU-Projektes ICONET. www.iconet-eu.net
Beschreibung:Der/die TR informiert die TN, dass sie ihren Arbeitseinsatz mit Fotos dokumentieren sollen. Die TN werden angeleitet, ihre Tätigkeiten, Zwischenergebnisse, Produkte und ihr Arbeitsumfeld mit Fotos festzuhalten. Auf Arbeitsblättern sollen sie Notizen zu den einzelnen Arbeitsschritten machen. Die Fotos und Notizen zu dem Arbeitseinsatz werden in einer Mappe gesammelt. Die handlungsleitenden Fragen, die sowohl die Notizen als auch die Präsentation am Schluss leiten, erhalten die TN auf einem Arbeitsblatt vorab.

Am Abschluss der Praxiserfahrung suchen die TN fünf aussagekräftige Fotos aus, an Hand welcher sie den andern TN ihre Arbeitserfahrung erläutern. Die Auswahl der Fotos ist ein wichtiger Reflexionsprozess für die TN. Die TN sollen jene Fotos auswählen deren Motive am aussagekräftigsten für ihre Arbeitserfahrung sind und Außenstehenden den besten Einblick geben. Mit den Fotos wird entweder ein Plakat gestaltet oder die Fotos werden via Powerpoint oder ähnlichen Programmen an die Wand projiziert.
Dauer15 min 
Materialien:Handy mit Kamerafunktion oder Kamera
Anmerkungen:Dauer der Methode: begleitend zu einer Praxiserfahrung. Präsentation 10 Minuten pro TN
Zielgruppe:Auszubildende
KursteilnehmerInnen
Dateien:öffnen  655_Anhang_Fotostory.pdf  (PDF  116 KB)